DJK-Wandertag im Naturpark Hirschwald

Die Stiefel schnüren heißt es wieder für den diesmal schon 41. Internationalen Volkswandertag am Wochenende in Ursensollen. Auch heuer stehen wieder drei herrliche Strecken mit 3, 5 und 11 km zur Auswahl. Als Auszeichnung/Medaille gibt es diesmal ein Multifunktionsmesser. Die Wandersparte der DJK Ursensollen rüstet sich zu Ihrem 41. Internationen Volkswandertag und lädt hierzu die Wanderer aus nah und fern für kommendes Wochenende zum Start ein. Auch heuer sind wieder 3 herrliche, leicht begehbare und sogar mit „Kinderwagen“ befahrbare Strecken im Angebot. Für jeden ist „etwas“ dabei. Zur Belohnung erhalten die „Medaillenjäger“ein nützliches Multifunktionsmesser mit Gravur. Als Schirmherr konnte heuer Konrad Reif, Gastwirt und Metzgermeister aus Ursensollen, gewonnen werden. Start und Ziel für alle Wanderer ist wieder die Aula der Mittelschule im Ortszentrum von Ursensollen, Schulgasse 1, mit ausreichenden Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe.

Streckenverlauf:

Die drei angebotenen Strecken von 3 km, 5 km und 11 km verlaufen zunächst auf der Rathausstraße in südlicher Richtung und dann auf der Trasse der ehemaligen Lokalbahn Amberg-Lauterhofen (Schweppermann-Radweg) in Richtung Hoibrücke.

3 km-Strecke:
Sie macht am Ende der Klärweiher gleich wieder eine Wende, überquert die Bahntrasse und führt auf dem Talweg in nordöstlicher Richtung zurück zum Zielort.

5 km-Strecke:
Sie verläuft zunächst mit der 11 km-Tour bis zum Fuß der Hoibrücke, macht dann eine Kehrtwende hinauf zur Bahntrasse, überquert die Hoibrücke und geht auf der ehemaligenBahnstrecke zurück zum Ausgangspunkt.

11 km-Strecke:
Sie unterquert die 82 m lange, 18 m hohe und 3,7 m breite Hoibrücke und verläuft weiter zur Ortschaft Allmannsfeld, wo sich die Kontroll- und Verpflegungsstelle befindet. Durch ein schönes Walstück mündet auch diese Tour wieder in die ehemalige Bahnstrecke, überquert diesmall die Hoibrücke, um dann die Wanderer zurück zum Zielort zu bringen.

Startzeiten:
Samstag, von 08.00 bis 12.00 Uhr, Zielschluss 16.00 Uhr
Sonntag, von 07.00 bis 11.00 Uhr, Zielschluss 15.00 Uhr

Die Startgebühr für die Medaille beträgt 4,00 €, für den IVV-Wertungsstempel 2,00 €. Zur Belohnung erhalten die 5 zahlenmäßig stärksten Gruppen wieder deftige Bauernschinken, wobei die Ortsvereine gesondert gewertet werden. Ab 30 Gruppenteilnehmer gibt es Erinnerungspräsente. Die Pokalverleihung durch den Schirmherrn findet am Sonntag um 10.30 Uhr in der Aula der Mittelschule Ursensollen statt. Bereits ab 09.00 Uhr spielt der „Reindl-Toni“ zum Frühschoppen auf. Ab 10 Uhr steht schon eine reichhaltige Speisekarte bereit u.a. Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat, Presssack, geräucherte Blut- und Leberwürste sowie Kaffee und selbst gemachte Kuchen und Torten.

Alle Vereine und die gesamte Bevölkerung von Ursensollen und der näheren und weiteren Umgebung sind herzlich zu diesen beiden Tagen eingeladen.