Herren und Damen mit Niederlagen

Auch in der vierten Begegnung gab es für den Aufsteiger aus Ursensollen nichts zu holen beim Gastgeber des TC Schönbusch Aschaffenburg. An Position eins hatte Manfred Fruth gegen seinen Gegner, der drei Leistungsklassen besser eingestuft ist, nicht den Hauch einer Chance und musste eine deutliche 6:2 und 6:0-Niederlage hinnehmen. Besser lief es bei Günter Simmerl, der sich lange gegen die drohende Niederlage wehrte, letztlich aber doch mit 3:6 und 4:6 den Platz als Verlierer verlassen musste. Pech hatte Manfred Rösl, der nach gewonnenem ersten Satz verletzt aufgeben und so die Punkte ebenfalls dem Gegner überlassen musste. Die ersten Zähler für die DJK erkämpfte sich Hans-Peter Klinger an Position vier, der seinen Gegner über weiter Strecken dominierte und so seinen Zwei-Satz-Sieg klar machte. Hans Winkler lieferte sich einen hart umkämpften ersten Satz, den er aber im Tie-Break seinem Gegenüber überlassen musste. Im zweiten Satz ging dann nicht mehr viel zusammen und so wurde auch diese Partie abgegeben. Kurzen Prozess machte der Kontrahent mit Franz Hiltl, der mit einer 1:6 und 1:6-Klatsche vom Platz gefegt wurde. Damit lag man nach den Einzel-Begegnungen mit 2:10 Matchpunkten zurück und hätte nun alle drei Doppel-Begegnungen gewinnen müssen, um die Begegnung noch drehen zu können. Nachdem Manfred Rösl aber verletzungsbedingt zum Doppel nicht mehr antreten konnte, war die Niederlage bereits besiegelt. Da half es auch nicht, dass sowohl Manfred Fruth und Hans-Peter Klinger, als auch Günter Simmerl und Franz Hiltl ihre Doppel gewinnen konnten.

Auch die Damen mussten im Kampf um die Meisterschaft eine bittere Niederlage auf eigenem Platz hinnehmen. Dabei sah nach den Einzel-Begegnungen alles noch nach einem ungefährdeten Sieg aus. Bernadette Hoffmann und Brigitte Simmerl liessen ihren jeweiligen Gegnerinnen keine Chance und holten mit zwei ungefährdeten Siegen die ersten Punkte für Ursensollen. Am Position 3 lieferte sich Rita Blaß einen engen Kampf mit ihrer Kontrahentin und musste nach zwei unterschiedlichen Sätzen schließlich in den Tie-Break, den sie knapp mit 7:10 verlor. Besser machte es Lydia Brandl in der letzten Einzelbegegnung, die zwar im zweiten Satz nochmal etwas zittern musste, aber zum Schluss einen glatten Zwei-Satz-Sieg verbuchen konnte. So musste von den zwei ausstehenden Doppel-Begegnungen nur noch eines gewonnen werden, um die Punkte am Rängberg zu halten. Doch weder das Doppel Brigitte Simmerl und Rita Blaß, noch Irmgard Bannert und Bernadette Hofmann schafften es, ihre Spiel zu gewinnen und so musste sich die DJK mit einer 6:8-Niederlage geschlagen geben.

Bild: Jan-Patrick Pulver / pixelio.de