Neuer Spielplatz am Sportgelände

Nach der heutigen Überprüfung und Abnahme durch den TÜV ist der neu angelegte Spielplatz am Sportgelände der DJK nun auch offiziell fertiggestellt und darf natürlich fortan frei benutzt werden, auch wenn die Witterung für lange Spielplatzbesuche mit den Kindern sicherlich nicht mehr optimal ist.

Die DJK hat auf dem Sportgelände schon seit vielen Jahren einen Spielplatz für Kinder eingerichtet, der gerade bei den Heimspielen unserer Fußballmannschaften von Kindern gerne in Anspruch genommen wurde. Allerdings war dieser Spielplatz bereits ziemlich in die Jahre gekommen und einige Geräte stellten mehr eine Unfallgefahr als ein kindergerechtes Spielgerät dar. Der Jugendleitung unseres Vereins war es in den vergangenen Jahren deshalb ein besonderes Anliegen, den Kinderspielplatz auf dem Vereinsgelände neu anzulegen und mit geeigneten Spielgeräten auszustatten, die für einen öffentlich zugänglichen Spielplatz erforderlich sind und dadurch auch die notwendigen Normen und Auflagen des TÜV erfüllen. Nach einer Vorbereitungszeit von fast 2 Jahren ist es der Jugendleitung in diesem Jahr nun gelungen, dieses Vorhaben auch in finanzieller Hinsicht in die Tat umzusetzen.

Die Erlöse aus Veranstaltungen wie Christbaumversteigerung oder Kinderfasching, aber auch die Jugendförderung der Gemeinde sowie eine Spende des Kulturausschusses aus dem Erlös des Ursensollener Adventsmarktes haben dazu beigetragen, dass die nicht ganz unerheblichen Anschaffungskosten gemeistert werden konnten.

Angeschafft wurden eine neue Rutsche, ein Drehkarussel, eine Doppelschaukel sowie zwei Federwipptiere und ein Balancierbalken. Verarbeitet wurden außerdem fast 3,5 m³ Beton für Fundamente und nach den Baggerarbeiten musste der Spielplatz mit knapp 65 Tonnen Kies wieder aufgefüllt werden.

Bedanken möchten wir uns im Namen des Vereins ganz herzlich bei folgenden Firmen oder Personen, die uns größtenteils kostenlos oder lediglich zum Selbstkostenpreis unterstützt haben:

Baggerbetrieb Gradl, Ursensollen
Bauunternehmen Sperber, Ursensollen
Gastwirtschaft Reif, Ursensollen
Transporte Josef Dürr, Amberg
Fa. Meier Baustoffe GmbH, Amberg
Fa. Dorfner GmhH, Hirschau
(hier namentlich Hans Scherer)

Aufgrund der bereits sehr kalten und regnerischen Witterung wurde beschlossen, dass wir eine Einweihung des Spielplatzes erst im Frühjahr nächsten Jahres durchführen werden.