Schwarzes Wochenende für die Tennis-Teams

Am Vatertag stand die erste Begegnung der Herren in der Bayernliga auf dem Programm. Zu Gast am Rängberg war der Titelaspirant TC Schönbusch Aschaffenburg. Bereits nach den Einzelbegegnungen war klar, dass an diesem Tag für die DJK nichts zu holen sein würde. In der Einser-Begegnung kam Manfred Fruth gegen den um vier Leistungsklassen besser eingestuften Horst Trunk mit 1:6, 1:6 unter die Räder. Auch Franz Hiltl an Position 4 hatte kaum eine Chance und musste ebenfalls einen deutliche Zwei-Satz-Niederlage hinnehmen. Deutlich mehr Gegenwehr zeigten Hans-Peter Klinger und Günter Simmerl in der 2er- bzw. 3er-Begegnung, allerdings mussten beide Partien ebenfalls dem Gegner überlassen werden. Manfred Rösl konnte sein Match in einem hart umkämpften ersten Satz ausgeglichen gestalten und musste sich erst im Tie-Break geschlagen geben. Danach war den Bann gebrochen und mit einem glatten 2. Satz gingen auch diese Matchpunkte an Aschaffenburg. Für die einzigen Zähler an diesem Tag sorgte Hans Winkler, dessen Gegner verletzungsbedingt aufgeben musste. Winkler lag zu diesem Zeitpunkt mit 6:3 und 2:0 in Front. Auch in den Doppelbegegnungen waren die Paarungen Fruth / Winkler und Simmerl / Hiltl weitestgehend chancenlos. Einzig das Doppel Klinger / Rösl lieferte erbitterte Gegenwehr, so dass schlussendlich der dritte Satz die Entscheidung bringen musste. Leider ging auch diese Begegnung an das Team aus Aschaffenburg.

Bereits drei Tage später stand eine weitere schwere Begegnung beim Gastspiel in Gunzenhausen an. Die Spiele an Position 1 bis 3 waren allesamt hart umkämpft und mussten jeweils im Tie-Break entschieden werden. Manfred Fruth kämpfte sich nach einer Schlappe im ersten Satz (0:6) in das Spiel zurück und gewann den zweiten fast ebenso deutlich (6:1). Im Tie-Break hatte sein Gegenüber dann allerdings mehr Fortune und somit auch die ersten Zähler auf der Habenseite. Hans-Peter Klinger lieferte sich ebenfalls eine äusserst hart umkämpfte Partie und konnte nach einem knappen Satzverlust den zweiten Satz deutlich für sich entscheiden. Auch den entscheidenden dritten Satz entschied er für sich und sorgte so für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Günter Simmerl wähnte sich nach einem überragenden ersten Satz (6:0) vermutlich schon auf der Siegerstrasse, wurde im zweiten Satz von seinem Kontrahenten aber wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt (1:6). Im entscheidenden Tie-Break hatte sein Gegner dann die besseren Reserven und ging als Sieger vom Platz. Kaum eine Chance hatten Franz Hiltl, Hans Winkler und Jürgen Hoffmann in den weiteren Einzelbegegnungen. Alle drei Paarungen mussten jeweils in glatten 2-Satz-Siegen dem Gastgeber überlassen werden. Auch in den Doppel war man den Spielern von Gunzenhausen durchaus ebenbürtig, was sich auch in den knappen Ergebnissen im 1er- und 2er-Doppel widerspiegelt. Auch diese beiden Spiele wurden erst im Tie-Break entschieden, leider allerdings nicht zu Gunsten der DJK. Nachdem auch das letzte Dopppel (Simmerl / Winkler) mit einer Niederlage vom Platz ging, musste Ursensollen mit einer deutlichen 19:2-Niederlage die Heimreise antreten, obwohl in diesem Gastspiel deutlich mehr möglich gewesen wäre.

Mit einer äusserst unglücklichen Niederlage im Gepäck kehrten auch die Damen von ihrer Auswärtsbegegnung in Steinberg zurück. Dieses Spiel war sicherlich nichts für schwache Nerven, denn 5 der 6 gespielten Begegnungen mussten erst im Tie-Break entschieden werden. Bernadette Hoffmann und Brigitte Simmerl legten dabei zunächst einen fulminanten Start für Ursensollen hin, denn beide konnten nach zwei ausgeglichenen Sätzen schliesslich den Tie-Break hauchdünn für sich entscheiden und sorgten so für eine frühe Führung. Nicht weniger spannend waren die Begegnungen an Position 3 und 4, in denen sich Rita Blaß und Irmgard Bannert hart umkämpfte Duelle mit ihren Kontrahentinnen lieferten. Leider stand dabei das Glück in den entscheidenen Tie-Breaks diesmal nicht auf Ursesnollener Seite und so konnte Steinberg das Ergebnis nach den Einzelpaarungen ausgleichen. Im Einser-Doppel kamen Brigitte Simmerl und Rita Blaß nicht richtig ins Spiel und mussten nach einer deutlichen Niederlage den Platz räumen. Bernadette Hoffmann und Irmgard Bannert kämpften sich nach verlorenem ersten Satz wieder zurück in de Partie und entschieden schliesslich den zweiten Satz für sich. Somit musste auch in dieser Begegnung der Tie-Break die Entscheidung bringen, der mit 12:10 denkbar knapp an die Gastgeberinnen ging, die sich damit den Gesamtsieg sicherten.

Bild: Jan-Patrick Pulver / pixelio.de