Raiffeisenpokalturnier in Ursensollen

Die DJK Ursensollen ist am kommenden Wochenende (9./10. Juli) zum elften Mal Ausrichter des traditionellen Raiffeisenpokalturniers. Das Turnier, das 1976 von den Geschäftsführern der Raiffeisenbanken aus Ursensollen, Ammerthal, Ensdorf und Hohenburg-Utzenhofen ins Leben gerufen wurde, wird seither ununterbrochen ausgetragen und kommt in diesem Jahr zur 41. Neuauflage. Das Teilnehmerfeld setzt sich wie immer aus dem Kreisligisten der DJK Utzenhofen, den beiden Kreisklassisten der DJK Ammerthal II und der DJK Ursensollen sowie dem A-Klassisten aus Hohenburg zusammen. Titelverteidiger ist die DJK Utzenhofen, die sich nach 2014 auch im vergangenen Jahr den Turniersieg sichern konnte.

Die Auslosung der Spielpaarungen fand in der VR-Bank-Geschäftsstelle in Ursensollen statt. Annemarie Rösch fungierte als Glücksfee unter der Aufsicht von VR-Geschäftsstellenleiter Matthias Janich und Abteilungsleiter Daniel Meuler von der DJK Ursensollen. In den Vorrundenbegegnungen stehen sich am Samstag um 14 Uhr der TuS Hohenburg und die DJK Ammerthal II sowie um 16 Uhr die DJK Utzenhofen und die DJK Ursensollen gegenüber. Die Endrunde am Sonntag beginnt um 14 Uhr mit dem Spiel um Platz 3 (beide Verlierer der Vorrunde), bevor im Finale um 16 Uhr der Sieger des Turniers ermittelt wird.

Die Schirmherrschaft hat auch in diesem Jahr die Geschäftsleitung der VR-Bank Amberg übernommen und wie in den vergangenen Jahren wieder großzügige Preisgelder (1. Platz 250 Euro, 2. Platz 200 Euro, 3. Platz 180 Euro, 4. Platz 150 Euro) für die Teilnehmer ausgelobt. Der Eintrittspreis beträgt 3,50 (Ermäßigt 2 Euro).

Die beiden Vorrundenbegegnungen wurden auch für die erste Runde im Toto-Pokal des BFV gemeldet und dürften für die Mannschaften somit ein erster Gradmesser in der Vorbereitung zur neuen Saison werden. Interessant ist auch, dass es bei allen Teams Veränderungen auf der Trainerposition gegeben hat und die neuen Trainer das Turnier sicherlich dafür nutzen werden, um neue Erkenntnisse über Mannschaft und Leistungsstand zu gewinnen.