Die Stiefel schnüren und raus in die herbstliche Natur

Wenn die Natur schon zu herbsteln beginnt und die ersten Blätter fallen, dann ist es wieder soweit, dann rüstet sich die Wandersparte der DJK Ursensollen zum bereits 43.mal für Ihren Wandertag. Sie lädt hierzu alle Wanderer aus nah und fern für kommendes Wochenende ( 01./02. Okt) zum Start ein. Auch heuer hat das Team um Wanderchef Johann Augsberger wieder drei herrliche Strecken von 3,6 und 10 km ausgesucht, die von jedermann ohne große Schwierigkeiten bewältigt werden können, sogar „kinderwagengerecht“. Diesmal erhalten die „Medaillenjäger“ als Auszeichnung einen Gartenstecker, 110 cm hoch, mit großem und kleinem Herz und obendrauf mit einem Vögelein.

Die Schirmherrschaft hat Herr Georg Bauer Inhaber der Fa. Bauer & Graf –Kühl- und Ausschanksysteme, und örtlicher langjähriger Gemeinderat, übernommen.

Start und Ziel für alle Wanderer ist auch heuer wieder die Aula der Mittelschule im Ortszentrum von Ursensollen, Schulgasse 1, mit ausreichenden Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe.

Streckenverlauf:

Die drei angebotenen Strecken von 3/6/10 km verlaufen zunächst gemeinsam vom Start weg in südwestlicher Richtung über die Raiffeisenstraße und den Talweg hinunter zur Trasse der ehemaligen Lokalbahn Amberg-Lauterhofen (Stempelstelle).

3 km-Strecke:
Hier macht die 3 km Strecke bereits wieder kehrt, verläuft über die alte Bahntrasse in östlicher Richtung zum Schloßäckerweg und am Kindergarten St. Vitus vorbei zum Ziel.

6 km-Strecke:
Die beiden 6 km und 10 km Strecken verlaufen gemeinsam auf der alten Bahntrasse weiter am sogenannten „Zugkreuz“ vorbei und überqueren die „Hoibrücke“, die das Allmannsfelder Tal überspannt und die größte Baustelle 1902/1903 beim Bau der Lokalbahn Amberg-Lauterhofen war. Gleich nach der Brücke macht die 6 km Strecke kehrt und mündet wieder
bei den Klärteichen in die alte Bahntrasse und dann zurück zum Ausgangspunkt.

10 km-Strecke:
Diese verläuft noch ein Stück weiter auf der alten Bahntrasse, biegt dann nach rechts ab und erreicht die Ortschaft Allmannsfeld, wo sich auch die Hauptverpflegungsstelle und eine weitere Stempelstelle befindet. Frisch gestärkt geht es dann weiter wieder zurück zur „Hoibrücke“, die diesmal unterquert wird und zusammen mit der 6er Strecke zurück zum Zielort führt.

Startzeiten:
Samstag von 08:00 bis 12:00 Uhr, Zielschluss 16:00 Uhr
Sonntag von 07:00 bis 12:00 Uhr, Zielschluss 16:00 Uhr

Die Startgebühr für die Medaille beträgt 6,90 €, für den IVV-Wertungsstempel 2,00 €

Auch heuer erhalten wieder traditionsgemäß die 5 größten Gruppen als Belohnung geräucherte Bauernschinken, für Gruppen ab 30 Teilnehmer gibt es Erinnerungspräsente. Ortsvereine werden gesonderte bewertet. Die Pokalverleihung durch den Schirmherrn, Georg Bauer, findet am Sonntag um 10:30 Uhr in der Aula der Mittelschule statt. Wie jedes Jahr spielt der
Alleinunterhalter „Toni Reindl“ den Wanderern auf und sorgt für die nötige Stimmung. Ab 10:00 Uhr wird wieder eine reichhaltige Speisekarte zu kleinen Preisen angeboten. Es gibt u.a. Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat , Wiener, Preßsack sowie geräucherte Leber- und Blutwürste und natürliche Kaffee sowie dazu selbstgemachte Kuchen und Torten.

Die Wandersparte freut sich an beiden Tagen auf zahlreichen Besuch und wünscht schöne Stunden im Kreise der Wanderfreunde aus nah und fern. Weitere Infos erteilen Wanderchef Johann Augsberger (09628/1348) und Reinhold Breunig (09628/1584).

Zum Bild: Nicht zu übersehen ist für die Wanderer das 1985 errichtete und eingeweihte Wanderkreuz der Wandersparte Ursensollen am sogenannten „Beckerknog“ unmittelbar an der alten Bahntrasse am südlichen Ortsrand von Ursensollen. Gefertigt wurde es von dem bereits verstorbenen Wanderfreund Erwin Lachner und soll an die verstorbenen Wanderfreunde der DJK erinnern.