40 Jahre „Trimm-Dich“

Von Andreas Brückmann

Als im Jahr 1972 das Frauenturnen bei der DJK Ursensollen eingeführt wurde, wollten auch die Männer nicht hinten anstehen. Männer die ausgesundheitlichen Gründen oder altersbedingt nicht mehr am Ligasport teilnehmen konnten, sich aber trotzdem sportlich betätigen wollten taten sich zusammen. Somit war die Sparte „Trimm Dich“ bei der DJK Ursensollen geboren, am 17. Januar 1974.

40 Jahre später galt es für die derzeit 34 Mitglieder der Sparte, dieses Jubiläum in einem würdigen Rahmen entsprechend zu feiern. Eingeladen hatte man dazu ins Ursensollener Sportheim. Bei der Feierstunde gab Eduard Ströhl bei seiner Laudation den anwesenden einen umfassenden Rückblick auf die vier vergangenen Jahrzehnte.

Ein Höhepunkt war dabei der im Jahr 1981 zum ersten Mal in Ursensollen durch die Sparte organisierte Kirwatanz, aus dessen Erlös der Kinderspielplatz am Sportheim gebaut werden konnte. 1984 wurde die Sparte dann an die damals neu gegründete Turnabteilung (jetzt Abteilung Gymnastik) angegliedert.

Am 3. April 1993 war dann die Geburtsstunde einer Veranstaltung, die bis heute die Massen nach Ursensollen lockt. Erstmals wurde das Fußballtennisturnier ausgerichtet, welches einmal jährlich bis zum heutigen Tage bestand hat. Maßgeblich beteiligt an der Organisation und Ausrichtung des Turniers über Jahre hinweg waren Dieter Michel, Hans Augsberger, Konrad Reif und Hans Hofmann.

Michel und Augsberger zeigen sich seit 30 Jahren aktiv, Reif und Hofmann seit zehn Jahren. Und dies nicht nur bei der Ausrichtung des Turniers, auch bei der Organisation diverser Feste sowie der Bewältigung organisatorischer Aufgaben. Dafür erhielten sie nun bei der Feierstunde als Dank und Anerkennung jeweils ein Präsent überreicht.

Dankende Worte fanden auch Bürgermeister Franz Mädler, selbst Trimm Dich Mitglied und Gymnastikleiterin und stellvertretender Vorstand Elisabeth Bischof in ihren kurzen Grußworten. Beide freuten sich zum einen über die rege Beteiligung sowie zahlreichen Angebote der Sparte. Einen passenden Abschluss fand die Feierstunde schließlich in einer Diashow, präsentiert von Hans Augsberger. Bei zahlreichen Aufnahmen aus den letzten Jahren konnten die Mitglieder dabei in Erinnerungen schwelgen, diese Austauschen und den Abend in gemütlicher Runde ausklingen lassen.