Information

Nach der Angliederung an die DJK Ursensollen im Jahre 1978 war es den Schachfreunden möglich, an Verbandsspielen teilzunehmen. In den 80er und 90er Jahren war die Schachabteilung mit mehreren Mannschaften in den Punkterunden vertreten. Mehrere Meisterschaften und damit verbundene Aufstiege konnten erreicht werden. Jugendliche und Schüler nahmen an Bildungskursen teil. Aufgrund des inzwischen sehr vielfältigen Freizeitangebots und dem daraus resultierenden Nachwuchsmangels konnten gegen Ende der 90er Jahre allerdings keine aktiven Mannschaften mehr gemeldet werden. Die Schachabteilung verfügt über zehn Spielbretter, acht Uhren und ein Demonstrationsbrett.

 

Schach für Kids

Die Schachsparte hat im Jahr 2009 zunächst versuchsweise an mehreren Abenden Schach-Schnupperkurse für Kinder im Alter ab 7 Jahren angeboten. Dieses Angebot wurde so gut angenommen, dass sich zwischenzeitlich bis zu 16 Kinder unter den Anleitungen von Anton Graml und Johannes Spindler dem Schachspiel widmeten. Neben der Begleitung im Spiel wurden den Kindern auch Regeln und Logik des Schachspiels näher gebracht. Schach schult das Gedächtnis, sorgt für logisches und kreatives Denken und bereitet viel Freude bis ins hohe Alter und jeder kann das Spiel erlernen. Zahlreiche Kinder konnten bereits verschiedene Diplome (z.B. Bauerndiplom) ablegen.

 

Derzeit kann leider kein „Schach für Kids“ angeboten werden, da uns hierzu aktuell kein Übungsleiter zur Verfügung steht. Sollten Sie das Schachspiel beherrschen und Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben, melden Sie sich bitte bei der Vorstandschaft.

 

Bilder

schachkids