Damen auf dem letzten, Mädchen auf dem ersten Platz

Viel vorgenommen hatten sich die Volleyball-Damen für den Spieltag am vergangenen Wochenende. Beim Heimspiel ging es gegen die SV Wenzenbach und den direkten Kontrahenten im Abstiegskampf – die Nachbarn des ASV Schwend. Um weiterhin eine realistische Chance auf den Klassenerhalt zu haben, mussten im Idealfall zwei Siege eingefahren werden. In der ersten Begegnung gegen die keinesfalls übermächtigen Gegnerinnen des SV Wenzenbach wurden die ersten beiden Sätze zu leichtfertig abgegeben. Erst im dritten Satz kam die DJK besser ins Spiel und konnte diesen für sich entscheiden. Auch im vierten Satz lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch, in dem letztendlich die Gäste den Satz und auch das Spiel mit 24:26 für sich entscheiden konnte. Im anschliessenden Derby gegen den ASV Schwend lief aber mit Ausnahme des zweiten Satzes nicht viel zusammen und man musste sich mit einer deutlichen 0:3-Niederlage geschlagen geben. Damit dürften die Chancen auf den Klassenerhalt auf ein Minimum gesunken sein.

Erfreulicher läuft es dagegen bei Volleyballnachwuchs. Die Mädchen der U13 der DJK rangieren derzeit nach neun Spielen auf Platz 1 in der Tabelle. Bei 8 gewonnenen Spielen musste man sich in einer knappen Begegnung mit 1:2 nur der zweitplatzierten Mannschaft von der TB Weiden geschlagen geben. Am letzten Spieltag Mitte März bekommen es die
Mädels der DJK mit den punktgleichen dritt- und viertplatzierten Teams aus Sulzbach-Rosenberg und Hahnbach zu tun – zwei Spitzenspiele, die die Entscheidung über die Meisterschaft bringen werden.