DJK Ursensollen investiert und wächst

v.l.n.r: Anton Graml, Josef Schneider, Eduard Ströhl, Gregor Ebenhöch, Johann Augsberger, Franz Wittmann, Werner Semder, Michael Bock, Konrad Pröll, Erhard Ebenhöch, Ludwig Lehmeier, Johann Preitschaft, Martin Feigl, Herbert Lindner, Armin Weber, Sebastian Güthlein

Mit einem weiteren Mitgliederzuwachs gegenüber dem Vorjahr erreichte die DJK Ursensollen bereits zu den Feierlichkeiten des 60jährigen Gründungsjubiläums eine historische Marke und konnte in diesem Jahr ihr 1000. Mitglied begrüßen. Dieses Ereignis und insbesondere ein Rückblick auf die 60-Jahr-Feier waren Teil des Rechenschaftsberichtes von Vorstand Armin Weber bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung, die im Gegensatz zu den vergangenen Jahren wieder besser besucht war.

Neben dem umfangreichen sportlichen Angebot der 8 Sparten ging Weber auch auf zahlreichen kulturellen Veranstaltungen wie das Faschingswochenende, Wandertag oder Weinfest ein. Daneben beteiligte sich der Verein noch am Ferienprogramm, Seniorennetzwerk sowie am Adventsmarkt der Gemeinde. Dank entsprechender Witterung war in diesem Jahr für einige Wochen wieder Skilanglauf in Ursensollen möglich – ein Angebot, dass die DJK den Gemeindebürgern, aber auch vielen Auswärtigen, ehrenamtlich ermöglicht.

60-Jahr-Feier ein besonderes Ereignis

Mit Sicherheit eines der größten Ereignisse in der Vereinsgeschichte war die 60-Jahrfeier Anfang Mai. Weber bedankte sich beim Festausschuss und ganz besonders bei Festleiter Edi Ströhl für seinen immensen Einsatz und der vielen Zeit, die er für das Gelingen des Festes geopfert hat.

Der Startschuss fiel mit einer Benefiz-Zumba-Party, deren Erlös die DJK an den Förderverein krebskranker Kinder e.V gespendet hat – 675€ konnten hier übergeben werden. Bei herrlichem Wetter war Ursensollen dann am Samstag Zielort des diesjährigen Landkreislaufes und konnte zur Siegerehrung mit Landrat Reisinger knapp 2000 Gäste im Festzelt begrüßen. Am Sonntag rundeten ein Kirchenzug mit Gottesdienst sowie die anschließenden Ansprachen der Ehrengäste das Wochenende ab.

DJK investiert weiter in die Zukunft

Eine ganze Reihe an kostenintensiven Investitionen wurden bereits oder werden in naher Zukunft von der Vereinsführung in Angriff genommen. Weber informierte darüber, dass ein neuer Rasenmähertraktor für 23.000 € angeschafft werden musste und auch die Platzsanierungen deutlich zu Buche schlagen. Das Kleinspielfeld wird im Sommer neu hergerichtet und ein Geländer mit Bande entlang der Straße soll die Kinder künftig besser vor heranfahrenden Autos schützen. Auch eine Sanierung der Umkleidekabinen und Duschen sei dringend notwendig und werde im Winter angegangen. In naher Zukunft müssen auch die Fenster komplett erneuert werden.

Um diese Investitionen auch in finanzieller Hinsicht meistern zu können, hat sich die Vereinsführung bereits im Vorfeld einige Gedanken gemacht. So wurde im Dezember 2016 ein Förderverein ins Leben gerufen, um die DJK Ursensollen zukünftig finanziell zu unterstützen. Nachdem in den vergangenen 8 Jahren keine Anpassung mehr erfolgte, wurde in der Mitgliederversammlung zudem eine vernünftige Anhebung der Mitgliedsbeiträge angeregt und einstimmig auch verabschiedet.

Kleines Wirtschaftsunternehmen

Bei der Entlastung bzw. bei den Neuwahlen wurde Hauptkassiererin Elisabeth Wölfl eine exzellente Kassenführung bescheinigt. Bei dem vorgelegten Kassenbericht hätten die Umsatzzahlen eigentlich eher etwas mit einem kleinen Wirtschaftsunternehmen, als mit einem Sportverein zu tun, betonten sowohl Kassenprüfer Horst Lihl als auch 3. Bürgermeister Josef Schmausser in seinem Grußwort.

Einer der wenigen Wehrmutstropfen in einem sonst durchwegs positiven Vereinsjahr war, dass Vorstand Armin Weber, wie angekündigt, nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden kandidierte. Es folgten die Berichte der Abteilungsleiter. Für die Abteilung Volleyball informierte Marion Weber, Tennis war die Angelegenheit von Hans-Gerd Grau, die Fußballer sowie Jugend vertrat Daniel Meuler, über die Wandersparte berichtete Hans Augsberger, die Gymnastikabteilung wird geleitet von Elisabeth Bischof und die Abteilung Selbstverteidigung wurde von Anita Reinhardt vertreten.

Zwei neue Ehrenmitglieder

Aufgrund ihrer langjährigen, ehrenamtlichen Mitarbeit in vielen verschiedenen Gremien und Ämtern des Vereins und ihrer besonderen Verdienste bei der DJK Ursensollen wurden Eduard Ströhl und Johann Lehmeier zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt. Eine Ehrung, die zuvor nur 3 weiteren Vereinsmitgliedern zuteilwurde.

Anschließend folgten noch die Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder.

25 Jahre
Fersch Silke, Frank Julia, Güthlein Sebastian, Lihl Martin, Menzel Lothar, Nitzbon Rudolf, Peichl Manuel, Schöppl Karl-Heinz, Schöppl Marlene
40 Jahre
Lindner Herbert