Einmal zu Fuß nach Australien

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Im Sportheim der DJK Ursensollen am Rängberg fand die alljährliche vorweihnachtliche Adventsfeier und zugleich der Jahresabschluss der Wandersparte statt. Wanderleiter Johann Augsberger gab nach der musikalischen Einstimmung auf Weihnachten einen detaillierten Rückblick auf das verflossene Wanderjahr 2015. Neben der Teilnahme an 53 Wanderungen bei auswärtigen Vereinen war der eigene 42. Wandertag der Höhepunkt der schon seit 1972 bestehenden Wandersparte. Augsberger bedankte sich nochmals beim diesjährigen Schirmherrn, Dieter Ehebauer, Inhaber der Shell-Station in Ursensollen, der allerdings an der Feier nicht teilnehmen konnte.

Der feierliche Rahmen dieser Veranstaltung war bestens geeignet, eine seltene Ehrung für einen langjährigen Wanderfreund vorzunehmen. Es war nämlich der Wanderchef Johann Augsberger selbst, der für sage und schreibe für die aktive Teilnahme an 1.500 Volkssportveranstalungen mit einer Urkunde ausgezeichnet wurde. Die Urkunde ist unterschrieben vom Präsidenten des Deutschen Volkssportverbandes e.V. (Mitglied des IVV) Uwe Willert. In seinem Auftrag überreichte der stellvertretender Wanderleiter, Reinhold Breunig, die Urkunde unter großem Beifall an seinen Chef. Johann Augsberger war somit fast 30 Jahre lang an jedem Wochenende unterwegs und hat bei einer jeweiligen Wanderstrecke von 10 km grob berechnet eine Strecke von Ursensollen bis nach Australien (ca. 15 000 km) zurückgelegt. Johann Augsberger ist auch Gründungsmitglied der Wandersparte 1972 und leitet seitdem mit kurzen Unterbrechungen selbst die Wandersparte. Mit einem Ausblick auf das neue Wanderjahr mit dem 43. Int. Volkswandertag in Ursensollen schloss Johann Augsberger die weihnachtliche Feier.