Herren-Team wird für Aufholjagd nicht belohnt – Damen punkten

Trotz eines 2:10-Rückstandes nach den Einzeln wird es am Ende noch einmal spannend, da die DJK Ursensollen das Einser- und Zweierdoppel gewinnt – das letzte Tennis-Doppel muss bei den Herren 55 der Bayernliga entscheiden. Letztlich gab der Sieg des tschechischen Dreierdoppels der TG Kitzingen den Ausschlag zugunsten der Gäste zum 8:13-Endstand.

In der Einser-Paarung hatte Manfred Fruth gegen den überragenden Norbert Henneberger keine Chance und musste zudem beim Stand von 0:6/0:3 aufgeben. An Position 2 zeigte Hans-Peter Klinger eine souveräne Leistung und gewann gegen Johann Dietsch mit 6:2/6:1. In der Dreier-Paarung unterlag Franz Hiltl trotz großen kämpferischen Einsatzes gegen den sehr sicher spielenden Claus Oppel mit 1:6/2:6. An Position 4 konnte Manfred Rösl die Partie gegen Wolfgang Schmitt lange ausgeglichen gestalten, ehe er am Ende mit 3:6/4:6 verlor. Auch die Fünferpaarung war sehr eng und Hans Winkler hatte gegen Pavel Simon (Tschechien) durchaus seine Chancen. Letztlich unterlag er aber mit 3:6/4:6. Eine überzeugende Leistung zeigte an Position 6 Robert Stammler bei seiner 3:6/6:4/6:10-Niederlage gegen den Tschechen Zdenek Poula.

Doppel-Ergebnisse: Fruth/Rösl – Henneberger/Dietsch 4:6/7:5/10:8; Klinger/Hiltl – Oppel/Schmitt 6:3/7:6; Winkler/Stammler – Simon/Poula 3:6/2:6.

Ihren ersten Sieg im zweiten Spiel feierte dagegen die Damen-Mannschaft im Heimspiel gegen den TV Geisling. Leicht machten es die Gästespielerinnen dem DJK-Team nicht, denn eine Entscheidung fiel trotz einer 6:2-Führung nach den Einzeln erst in den Doppelpaarungen. Einen souveränen und ungefährdeten Auftaktsieg legte Bernadette Hoffmann in der Einser-Begegnung hin, die ihre Kontrahentin glatt in zwei Sätzen vom Platz schickte. Deutlich mehr Mühe hatte dagegen Ingrid Hiltl an Position 2. In dieser Begegnung musste die Entscheidung im Tie-Break fallen, den die Ursensollenerin letztendlich klar für sich entscheiden konnte. Zu stark war die Gegnerin von Rita Blaß und so konnten die Gäste zwischenzeitlich verkürzen. Den alten Abstand stellte Irmgard Bannert wieder her, die ihrer Kontrahentin keine Chance ließ und einen ungefährdeten 6:2, 6:0-Sieg einfahren konnte. Das Einser-Doppel (Hiltl / Blaß) im Anschluss war lange Zeit hart umkämpft, die Gäste aus Geisling behielten im entscheidenden Tie-Break die Oberhand und machten die Begegnung nochmal spannend. Das zweite Doppel (Hoffmann / Bannert) ließ in ihrem Spiel nur wenig zu und sorgte mit einem glatten Sieg für die ersten Zähler der laufenden Saison.

Bild: Jan-Patrick Pulver / pixelio.de