45. Neuauflage des VR-Pokalturniers in Ursensollen

Die DJK Ursensollen ist am Samstag, den 02.07.2022 zum zwölften Mal Ausrichter des traditionellen VR-Pokalturniers. Das Turnier, das 1976 von den Geschäftsführern der Raiffeisenbanken aus Ursensollen, Ammerthal, Ensdorf und Hohenburg-Utzenhofen ins Leben gerufen wurde, wird nach der corona-bedingten, zweijährigen Pause nun wieder ausgetragen und kommt in diesem Jahr zur 45. Neuauflage. Das Teilnehmerfeld setzt sich wie immer aus dem Kreisligisten der DJK Utzenhofen und den Kreisklassisten der DJK Ammerthal II, der DJK Ursensollen sowie dem TuS Hohenburg zusammen. Titelverteidiger ist die DJK Ursensollen, die sich im Jahr 2019 zuletzt den Turniersieg sichern konnte.

Die Auslosung der Spielpaarungen fand in der VR-Bank-Geschäftsstelle in Ursensollen statt. Aufgrund der verkürzten Vorbereitungszeit wird das Turnier in diesem Jahr an einem Tag als Blitzturnier ausgetragen. In den Vorrundenbegegnungen stehen sich 12.30 Uhr zunächst die DJK Utzenhofen und die DJK Ammerthal II und anschließend um 14 Uhr der TuS Hohenburg und die DJK Ursensollen gegenüber. Die Platzierungsspiele beginnen um 15:30 Uhr mit dem Spiel um Platz 3 (beide Verlierer der Vorrunde), bevor im Finale um 17 Uhr der Sieger des Turniers ermittelt wird.

Die Schirmherrschaft hat auch in diesem Jahr die Geschäftsleitung der VR-Bank Amberg übernommen und wie in den vergangenen Jahren wieder großzügige Preisgelder (1. Platz 400 Euro, 2. Platz 300 Euro, 3. Platz 250 Euro, 4. Platz 200 Euro) für die Teilnehmer ausgelobt. Der Eintrittspreis (gültig für alle Spiele) beträgt 4,- Euro (Ermäßigt 3,- Euro).

Die beiden Vorrundenbegegnungen sowie das Endspiel wurden auch für den Toto-Pokal des BFV gemeldet und dürften für die Mannschaften somit ein erster Gradmesser in der Vorbereitung zur neuen Saison werden.