volleyball_nav304
Seit der Gründung der Volleyballsparte im Jahre 1986 gehört sie zu den festen Größen der DJK Ursensollen. Sowohl Breitensport als auch Leistungssport wird in der Abteilung gleichermaßen gefördert, zudem ist für alle Altersgruppen etwas geboten. Zu den „Minis“ in der Abteilung zählen Mädchen ab 5 Jahren, die spielerisch an diese Sportart herangeführt werden. Je nach Anzahl aktiver Spielerinnen gibt es verschiedene Jugendmannschaften von der F- bis zur A-Jugend, die ihr Können meist in der aktiven „Jugendrunde, weiblich Nord“ in ihrer Altersklasse unter Beweis stellen. Als leistungsstärkste Mannschaft gilt die Damenmannschaft, die jedes Jahr am aktiven Spielbetrieb in der Liga ihrer Leistungsstärke teilnimmt. Des Weiteren gibt es eine Hobbygruppe für Männer und Frauen, bei der Spaß am Spiel und die Geselligkeit im Vordergrund stehen. „Pitsche Patsche Peter“ – wie sich die Hobbytruppe nennt – nimmt jährlich an der Hobbyrunde im Landkreis teil und belegt dort bereits seit Jahren immer einen Platz unter den ersten Drei. Alle Mannschaften trainieren regelmäßig in der neuen Schulturnhalle, außerdem steht während der Sommermonate auf dem DJK-Sportgelände ein Beach-Volleyballfeld zur Verfügung.