Kabinenumbau abgeschlossen

Mit einer gehörigen Portion Kraft, Ausdauer und einem reibungslosen Arbeitsablauf mit den beteiligten Fachfirmen wurden die Kabinen der Fußballabteilung am Rängberg neugestaltet und die Kabine der Heimmannschaft erweitert.

Nachdem die Kabinenanlagen nach fast 40 Jahren deutliche Verschleißerscheinungen zeigten und nicht mehr zeitgemäß waren, wurden bereits 2016 durch den damaligen Vorstand Armin Weber schon Planungen angestellt, diese einer Generalsanierung zu unterziehen. Nach den Feierlichkeiten des 60jährigen Jubiläums im Jahr 2017 wurden die Pläne dann konkretisiert und unter der Leitung von Abteilungsleiter Daniel Meuler mit diversen Fachfirmen verschiedene Möglichkeiten diskutiert und abgeklärt. Besonderer Augenmerk lag bei den Maßnahmen auf einer Vergrößerung der Heimkabine sowie einer kompletten Erneuerung der sanitären Anlagen. Die kaum mehr benutzte Schiedsrichterkabine sowie ein Ballraum sollten dabei der neuen Heimkabine zugeschlagen und die beiden kleinen Toiletten zu einer großen zusammengefasst werden. Als Zeitpunkt der Umsetzung wurde die Winterpause 2017/2018 auserkoren, was die beteiligten Fachfirmen sowie die Spieler der 1./2. Mannschaft vor eine sportliche Herausforderung stellte, damit im März 2018 der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden konnte. Nach dem letzten Spiel gingen zahlreiche Fußballer mit Eifer ans Werk und begannen damit, alles auszuräumen und Raum für Raum zu entkernen. Dabei musste die komplette Inneneinrichtung demontiert und entsorgt werden. Anschließend folgten Wanddurchbrüche und Abbrucharbeiten zur Schaffung der neuen Räumlichkeiten.

Der Wiederaufbau begann zunächst mit dem Austausch und Einbau der sanitären Leitungen für die Duschräume, Heizung und Toiletten, ehe mit den Trockenbauarbeiten die neuen Räumlichkeiten gestaltet und sämtliche Räume mit Wand- und Bodenfliesen ausgestattet wurden. Es folgte der Einbau von neuen Zimmertüren sowie der Austausch der Haustüre. Die Beleuchtung wurde in allen Räumen auf energiesparende LED-Lampen umgestellt. Fast pünktlich zum Rückrundenauftakt Ende März standen die Kabinen mit ein paar wenigen Ausnahmen weitestgehend wieder zur Verfügung. Ein besonderes Schmankerl war Anfang Mai der Einbau der in Auftrag gegebenen Umkleidespinde für die Heimkabine. Mit einer eingebauten Surround-Anlage können in der neuen Saison hoffentlich viele Siege lautstark gefeiert werden.

Mit einem Betrag von ca. 45.000 Euro investiert der Verein so in seine Liegenschaft am Rängberg. Mit einer zu erwartenden Förderung des BLSV und dem Investitionszuschuss der Gemeinde Ursensollen erhält die DJK dabei knapp ein Drittel des Investitionsbetrages als Zuschuss aus öffentlichen Mitteln.

Folgende Firmen waren bei den Umbauarbeiten beteiligt:

Fa. Holz Bösl – Planung, Trockenbau
Fa. Matschiner – Fliesenarbeiten