Damen mit unglücklichem Start

Den Saisonauftakt der Damen 1 unserer Spielgemeinschaft DJK Ursensollen/VG Sulzbach-Rosenberg bestritt die Mannschaft am 19.10.24 als Heimspiel in der Krötensee-Turnhalle in Sulzbach-Rosenberg.

Zu Beginn der Saison waren alle Beteiligten – Spielerinnen und Trainer – gespannt, wie sich das auf vielen Positionen neu formierte Team in der Bezirksklasse präsentieren würde.
Mit Weiden und Konnersreuth waren zugleich zwei erfahrene Teams zu Gast, die zu den etablierten Mannschaften der Liga zählen. Auf dem ungewohnten Großfeld in der Krötenseehalle ging es jedoch richtig gut los für das Team um Spielführerin Leonie Zoll. Druckvolle Aufschläge und variable Angriffe sicherten am Ende den ersten Satzgewinn für die Heimmannschaft und man sah viele zufriedene Gesichter.

Leider konnte dieses Niveau nicht gehalten werden und vor allem in der Annahme und bei Dankeball-Situationen gab es arge Wackler, die einen geordneten Spielaufbau fast unmöglich machten. Dieses Fehlerbild zog sich leider durch alle drei Folgesätze und so stand man am Ende, trotz des guten Starts, mit leeren Händen da. Durch diesen Verlauf hatte sich eine spürbare Unsicherheit im Team eingeschlichen, die sich während des kompletten zweiten Matches nicht mehr ablegen ließ. Die Fehler setzten sich fort – ungenaue Annahmen, schwache Zuspiele und dann auch noch zögerliche Angriffe, die zu selten den Weg auf den Boden des gegnerischen Feldes fanden. Konnersreuth hingegen spielte sehr souverän, machte kaum Fehler und sammelte Punkt um Punkt gegen das junge Team der Spielgemeinschaft. Zwar blitzte dazwischen in einzelnen Ballwechseln immer wieder das Potential der Spielerinnen auf, doch in Summe war es an diesem Tag zu wenig, um die Gegner in Schach zu halten. Die nächste Chance, Revanche zu nehmen, bietet sich direkt am zweiten Spieltag in Konnersreuth. Dort kann man zeigen, dass man die zahlreichen technischen Probleme in den Griff bekommen kann.