Volleyballerinnen (U20) scheitern in Oberpfalz-Quali

Auch in dieser Saison wird wieder der Oberpfalzmeister der U20 ausgespielt, wofür sich erfreulicherweise gleich fünf Mannschaften aus dem Norden der Oberpfalz gemeldet haben und somit eine Vorrunde am 03.11.24 notwendig wurde.

Das U20-Team hatte dabei leider kurzfristig mit argen Aufstellungsproblemen zu kämpfen, da zwei Spielerinnen komplett ausfielen und die ein oder andere noch mit Verletzungen und den Folgen der Erkältungswelle zu kämpfen hatte. Doch die Suche in den jüngeren Jahrgängen war erfolgreich und es fanden sich drei Ersatzkräfte, die ihre Sache richtig gut machten. Der Verlauf dieser Qualifikation ist dennoch schnell erzählt, denn leider konnte man keinen Satz gewinnen und wurde am Ende nur Fünfter.

Doch die Art und Weise, wie das Team gekämpft und sich in allen Spielen als über weite Strecken gleichwertiger Gegner präsentierte, war aller Ehren wert. Bedenkt man dann noch, dass alle anderen Mannschaften fast durchgängig mit Mädchen der Jahrgänge 2006 und 2007 besetzt waren, unsere U20 jedoch nur zwei dieses Alters hatte und die restlichen Spielerinnen drei bis vier Jahre jünger waren, so muss man vor der Leistung umso mehr Respekt haben. Der Hauptgrund, warum man letztendlich keinen Satz gewinnen konnte, war nicht das fehlende Können, sondern die fehlende Konstanz in allen Spielelementen. Daran kann man arbeiten und das lässt die Verantwortlichen auch optimistisch in die Zukunft blicken.