Drei Wochen vor dem Start in die neue Kreisliga-Saison befindet sich die DJK Ursensollen mitten in der Vorbereitung – und das mit viel Zuversicht. Nach dem Meistertitel in der Kreisklasse Süd und dem erfolgreichen Aufstieg in der vergangenen Saison geht der komplette Kader beider Teams auch in die neue Spielzeit, was Vorstand Daniel Meuler besonders freut: „Es ist ein wichtiges Zeichen, dass unser Aufstiegskader zusammengeblieben ist. Das spricht für die gute Stimmung und den Zusammenhalt in der Mannschaft.“
Doch nicht nur die Kontinuität ist ein Trumpf der DJK – auch die Neuzugänge sorgen für frischen Wind. Mit Tobias Eichermüller (FC Rieden), Martin Bäuml (SG Utzenhofen/Kastl), Lucas Graf (DJK Ammerthal II), Alexander Vogl (SV Altenstadt) und Benjamin Blösel (Hubertus Köfering) konnten gleich fünf neue Spieler für den Kader gewonnen werden. Zusätzlich rücken mit Lukas Junker, Samuel Binder und Maximilian Schlereth drei weitere Eigengewächse aus der Jugend in den Herrenbereich auf.
„Dass wir nicht nur externe Verstärkungen bekommen haben, sondern auch unsere Jugendspieler jetzt im Herrenbereich mitmischen, ist ein großer Gewinn. Wir wollen sie behutsam integrieren und fördern. Die Weiterentwicklung des Teams steht ganz klar im Fokus“, betont Thomas Kotzbauer.
Nach einem durchwachsenen Auftritt beim VR-Pokal-Turnier vergangenes Wochenende richtet sich der Blick nun auf die kommenden Testspiele. In den nächsten Wochen misst sich die DJK noch mit dem SV Loderhof, der DJK Berg und dem SV Kauerhof, um sich den letzten Feinschliff zu holen. Der Pflichtspielauftakt hat es dann gleich in sich: Am 27. Juli gastiert die DJK beim Vorjahreszweiten 1. FC Rieden – ein echter Härtetest zum Start in die neue Liga. Trotz der Herausforderung bleibt das Ziel für die Saison klar definiert: „Wir gehen mit Respekt, aber auch mit großer Vorfreude in die Kreisliga. Unser primäres Ziel ist der Klassenerhalt.“, erklärt der Spielertrainer weiter.
Mit einem eingespielten Kader, viel Potenzial und dem nötigen Ehrgeiz blickt die DJK Ursensollen einer spannenden Saison entgegen.