Beleuchtung auf LED-Technik umgerüstet

Auch wenn es zu Zeiten von Corona in sportlicher Hinsicht derzeit etwas ruhiger zugeht, werden bei der DJK die Weichen dennoch in Richtung Zukunft gestellt.

Vom Bundesministerium für Umwelt und Naturschutz und des Bayerischen Landessportverbandes wurden im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative Förderprogramme aufgelegt, um die Umrüstung von den herkömmlichen Halogen-Metalldampflampen auf energiesparende LED-Flutlichtstrahler voranzubringen.

Hierzu wurde am 12.09.2019 der Antrag auf Gewährung einer Bundeszuwendung gestellt. Mit Förderkennzeichen 03K12919 erhielten wir am 27.11.2019 den Zuwendungsbescheid, der die Umrüstungsmaßnahme mit 20% der zuwendungsfähigen Ausgaben fördert. Ziel der Maßnahme ist es, eine deutliche Stromeinsparung und einen verminderten CO2-Ausstoß zu erreichen. Auch die Gemeinde Ursensollen und der bayerische Landessportverband beteiligt sich in besonderer Weise und fördert diese Aktion des Umweltschutzes mit einem höheren Zuschuss.

Am Donnerstag, 07.05.2020 war es dann soweit und der Umbau wurde durch die Fa. HUDSON GmbH aus Amberg durchgeführt. Noch in den Abend- und Nachtstunden wurde die Beleuchtung ideal eingestellt.

Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen. Weitere Informationen über die Klimaschutzinitiative können auf der Seite des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit http://www.bmu-klimaschutzinitiative.de/de oder unter http://www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen nachgelesen werden.