Damen- und Herrenteam mit tadellosem Auftakt

Einen überragenden Saisonstart legten die Herren in die diesjährige Landesligasaison hin. Am 11. Mai musste man zur Eröffnungspartie beim TC Baunach bei Bamberg antreten. Mit 2 Punkten und einem hervorragenden Matchpunktebilanz von 19:2 kehrte man nach Ursensollen zurück. Dabei konnten alle Matches von Manfred Fruth, Günter Simmerl, Manfred Rösl, Hans Winkler und Franz Hiltl klar gewonnen werden. Einzig Robert Stammler musste verletzungsbedingt sein Spiel abgeben. Die abschliessenden Doppel gingen ebenfalls allesamt an die DJK.

Am vergangenen Wochenende war dann der Bayernliga-Absteiger des TSV Altenfurt zu Gast am Rängberg in Ursensollen. Gegen die vermeintlichen Favoriten aus Nürnberg zeigten sich alle Spieler in einer exzellenten Verfassung und nach den Einzeln lag die DJK mit sechs Siegen aus sechs Spielen bereits uneinholbar in Front. Manfred Fruth, Günter Simmerl, Franz Hiltl und Jürgen Hofmann konnten ihre Spiel glatt in zwei Sätzen gewinnen. Hans Winkler und Manfred Rösl mussten in ihren Matches jeweils in den dritten Satz, konnten aber beide ihre Partien für sich entscheiden. In den nachfolgenden Doppeln konnte das Duo Manfred Fruth / Manfred Rösl das Spiel noch erfolgreich gestalten, die beiden weiteren Partien musste man jedoch den Gästen aus Altenfurt überlassen. Nach den beiden Auftaktsiegen rangiert die DJK Ursensollen derzeit an der Spitze in der Landesliga Nord.

Ebenso erfolgreich wie die Herren starteten auch die Tennis-Damen in der Bezirksklasse. Bereits Anfang Mai stand die Eröffnungspartie zuhause gegen den TV Geisling auf dem Programm. In den Einzel-Partien fegten Bernadette Hoffmann, Ingrid Hiltl und Brigitte Simmerl über ihre Gegnerinnen hinweg. Bemerkenswert hierbei war, dass den Damen aus Geisling in den drei Spielen insgesamt nur 5 Spiele gelangen. Im vierten Einzel musste sich Lydia Brandl nach drei hart umkämpften Sätzen ihrer Gegnerin geschlagen geben. Zwei Siege in den folgenden Doppel komplettierten den erfolgreichen Auftakt.

Auch in der zweiten Begegnung beim SV Obertraubling ließen die Damen der DJK Ursensollen ihren Gastgeberinnen keine Chance, hatten in den Einzel-Partien aber deutlich mehr Mühe als in der Auftaktbegegnung. Jeweils einen 2-Satz-Sieg konnten Bernadette Hoffmann, Ingrid Hiltl und Brigitte Simmerl für sich vermelden. Irmgard Bannert hatte in ihrem Spiel deutlich mehr Mühe, konnte nach einem spannenden Tie-Break aber auch ihre Partie zugunsten der DJK entscheiden. Die anschließenden Doppel-Partien wurde beide jeweils erst im dritten Satz entschieden. Ursensollen und Obertraubling konnten hier je ein Match für sich behaupten. Auch in der Bezirksklasse der Damen befindet sich die DJK Ursensollen aktuell auf Platz 1 in der Tabelle.

Nächster Spieltag der Damen am 29.05.2014 in Steinberg. Die Herren bestreiten ihre nächste Partie am Samstag, den 24.05.2014 zuhause gegen des ASC Sengenthal. Beginn ist um 13.00 Uhr.

Bild: Jan-Patrick Pulver / pixelio