DJK-Läufer unterwegs am Premberg

Eva Haberl wird 2. Oberpfalzmeisterin

Am Sonntag, den 20. September fanden im Rahmen des 31. Premberger Sparkassenberglaufs die Oberpfalzmeisterschaften im Berglauf statt. Eine kleine, aber feine Veranstaltung, die mangels Wettkampfmöglichkeiten vielerorts unter Coronaauflagen einen Teilnehmerrekord verbuchen konnte. Mit Abstandsregeln, dafür ohne Verpflegung und Zuschauer, bot sich den Läufern am Gipfel ein beeindruckender Ausblick über das Naabtal.

Zeitlich gestaffelt wurden zunächst die jüngeren Männer, danach die Senioren und am Schluss die Damen auf den 6,2 km langen Bergauf-Bergab-Kurs geschickt.

Auf Gesamtplatz 2 landete in 29:09 min DJK-Läuferin Eva Haberl (1. W40), die den einzigen technisch anspruchsvolleren km 2 völlig verstolpert hatte und dann von Platz 5 kommend total verblüfft war, kurz vor dem Ziel sogar noch die stärker eingeschätzte Wernbergerin Karina Maier (29:25 min) einzuholen. Vor ihr war lediglich Maria Kerres vom SWC Regensburg, die mit ihren 26:32 min den alten Streckenrekord geradezu pulverisierte und „in anderen Lausphären unterwegs ist.“

Anita Reinhardt, für die es der 1. Berglauf überhaupt war, durfte sich über den Sieg in der Altersklasse W45 freuen und blieb dabei klar unter der 35-Minuten-Marke (34:23 min).

In dem von Erik Hille (LG Telis Finanz) dominierten Männerlauf (22:28 min) erreichte DJK-Mitglied Anton Graml (startend für die SVA) in 30:12 min das Ziel. Thomas Dürr komplettierte das DJK-Team und wurde in 32:51 min Fünfter in der AK W30.