DJK Utzenhofen holt sich Wanderpokal

Das Sportgelände am Wirlbach war heuer der Austragungsort für das bereits zum 39. Mal ausgetragene Raiffeisen-Fußballpokal-Turnier. Nach einer einjährigen Auszeit des TuS Hohenburg waren in diesem Jahr wieder alle ursprünglichen Vereine beim Turnier dabei. Dies waren neben dem Gastgeber die DJK Ursensollen, der TuS Hohenburg sowie die zweite Mannschaft des Bayernligisten DJK Ammerthal. Am Ende gelang es der DJK Utzenhofen, sich den Wanderpokal zu sichern. Mit 1:0 besiegte der Gastgeber im Finale die DJK Ursensollen und gewann damit bereits zum achten Mal den Raiffeisenpokal.

Den Turniersieg musste sich Utzenhofen allerdings schwer erkämpfen. Es zeigte sich bereits in der Vorrunde, dass die Mannschaften trotz unterschiedlicher Klassenzugehörigkeit fair, aber sehr körperbetont spielen. Vielleicht lag es daran, dass die Spieler der vier beteiligten Mannschaften neue Trainer haben und sich alle Aktiven vor dem Punktspielauftakt ihren Übungsleitern aufdrängen wollen.

Im ersten Vorrundenspiel standen sich die DJK Ammerthal II (Kreisklassist) und die DJK Ursensollen (Kreisligist) gegenüber. Nach spannenden 90 Minuten konnte sich die DJK Ursensollen mit 2:1 durchsetzen. Das zweite Vorrundenspiel bestritten der TuS Hohenburg (B-Klasse) und die DJK Utzenhofen (Kreisliga). Am Ende stand es 3:0 für den Kreisligisten.Das kleine Finale gewann die neu formierte Mannschaft der DJK Ammerthal II mit ihren beiden Spielertrainern Oliver Ruschitzka und Markus Pollinger mit 4:1 gegen das Team aus Hohenburg, das von Roland Jobst gecoacht wird. Mit Spannung erwarteten die Zuschauer das Finale der beiden Kreisligisten DJK Utzenhofen und DJK Ursensollen. Hier tat sich die Elf des Gastgebers mit Spielertrainer Yilmaz Topcu lange schwer, bevor Utzenhofens Spielertrainer die Partie schließlich mit einem sehenswerten Schuss (erstes Tor für die DJK) in der 32. Minute entschied.

Schirmherr und VR-Bank-Vorstand Andreas Reindl ging kurz auf die Geschichte des Raiffeisen-Cups und seiner Gründerväter ein, von denen es sich Johann Augsburger als Gründungsinitiator nicht nehmen ließ, dem Turnier beizuwohnen.Bevor der Wanderpokal an den Spielführer Markus Ludwig (DJK Utzenhofen) überreicht wurde, übergaben der Schirmherr und VR-Kundenberaterin Stephanie Metschl den Siegern des Torwandschießens (Peter Reindl, Elias Braun und Hans Mayer) die Preise. Die Geldeinnahmen (150 Euro) aus dem Torwandschießen wurden an die jeweiligen Jugendabteilungen gespendet. Abschließend erhielten die Mannschaftskapitäne aus den Händen von Andreas Reindl Wanderpokal und Siegprämien.