DJK zurück im Normalbetrieb


Zum ersten Mal seit 2 Jahren konnte Vorstand Daniel Meuler die Jahreshauptversammlung der DJK Ursensollen wieder turnusgemäß im Frühjahr und ohne Corona-Auflagen abhalten und die zahlreichen Mitglieder im Sportheim begrüßen. Sein Jahresbericht umfasste den Zeitraum Juli 2021 bis April 2022.

Neben einigen Statistiken und Zahlen rund um den Verein teilte Meuler zu Beginn der Versammlung mit, dass trotz der schwierigen, vergangenen Jahre die Mitglieder weiter treu zum Verein standen und durch ein attraktives Sportangebot bei den Kindern und Jugendlichen die Mitgliederanzahl sogar wieder leicht gesteigert werden konnte. 970 Personen sind aktuell bei der DJK gemeldet.

Kaum Neuigkeiten konnten weiterhin bei den Veranstaltungen berichtet werden. Im gesellschaftlichen Bereich mussten erneut alle traditionellen Veranstaltungen des Vereins abgesagt werden. Auch die Veranstaltungen der Gemeinde, dem Ferienprogramm sowie dem Seniorennetzwerk, an denen sich die DJK sonst beteiligt, fanden nicht statt.

Glücklicherweise konnte, anders als vor einem Jahr, der Sportbetrieb in allen Bereichen weitestgehend aufrechterhalten werden. Abteilungsleiter und Vorstandschaft waren zwar fortlaufend gefordert, Hygienekonzepte teils wöchentlich anzupassen, aber dadurch konnte ein sportlicher Stillstand vermieden werden. Wechselnde Zutrittsbeschränkungen nach 2G, 2GPlus und 3G oder auch mit Vorort durchgeführten Tests sorgten dafür, dass bestimmte Personengruppen durch Vorgaben der Politik leider immer wieder mal ausgegrenzt und danach wieder zugelassen waren.

Vorsitzender Meuler ging darauf ein, dass die beiden Großprojekte der vergangenen Jahre, Kabinensanierung und Umrüstung auf LED-Flutlicht, zwischenzeitlich komplett abgearbeitet sind. Das neue Ersatzbankhäuschen am Fußballplatz wurde weitestgehend fertiggestellt und die Anlage rund um die Tennisplätze weiter angepasst. Die Sanierung des Balkons am Sportheim sowie die Installation einer Beregnungsanlage seien die nächsten größeren Vorhaben, die angepackt werden müssen. Die Holzhütte sowie die Grillbude werden aufgrund vorangegangener Sturmschäden mit Blechdächern wieder wetterfest gemacht.

Zum Schluss bedankte sich Daniel Meuler bei all den vielen kleinen Zahnrädern – den Funktionären, Trainern, Übungsleitern sowie den Sponsoren und Förderern des Vereins – die zu einem funktionierenden Uhrwerk „DJK“ beigetragen haben. Einen besonderen Dank sprach Meuler abschließend an die Gemeinde und Schule aus, die trotz der vielen Auflagen immer auch versucht hat, den Sportvereinen die Nutzung der Sporthalle zu ermöglichen.

Im Anschluss legte Elisabeth Wölfl den Kassenbericht dar und gab einen Überblick über die aktuelle Finanzlage. Trotz sämtlicher ausgefallener Veranstaltungen stehe der Verein in finanzieller Hinsicht aktuell sehr gut da, auch wenn der Kassenstand aufgrund anstehender Investitionen nur eine Momentaufnahme darstelle. Die beiden Kassenprüfer bescheinigten eine vorbildliche Führung und einwandfreien Zustand der Kasse.


Es folgten die Berichte der Abteilungsleiter:

Tennis
Herbert Wagner berichtete, dass bei Tennis im vergangenen Jahr wieder alles im normalen Rahmen verlaufen sei. Die verschiedenen Veranstaltungen sowie das ein oder andere Turnier wurden abgehalten. Auch das Tennistraining für den Nachwuchs wurde wieder gerne angenommen. Wagner bedankte sich bei allen Beteiligten für die hervorragende Aufwertung der Tennisanlage, die sich wieder zu einem wahren Schmuckkästchen am Sportgelände entwickelt.

Volleyball
Die Volleyballabteilung sei sportlich aktuell im Aufwind, berichtete Abteilungsleiter Christian Seifert. Die erste Damenmannschaft spielte eine gute Saison in der Kreisliga. Die zweite Damenmannschaft schaffte auf Tabellenplatz 1 ebenfalls den Aufstieg in die Kreisliga. Ein besonderes Highlight im Nachwuchsbereich war der Titelgewinn der Oberpfalzmeisterschaft bei den U15 sowie die Qualifikation zur Nordbayerischen Meisterschaft. Diese konnte Ende März in Ursensollen ausgetragen werden und die Mannschaft der SG Ursensollen/Sulzbach konnte sich für die bayerische Meisterschaft qualifizieren.

Gymnastik
Elisabeth Bischof berichtete, dass die Angebote der Gymnastikabteilung, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert, trotz teilweiser Corona-Einschränkungen weitestgehend aufrechterhalten werden konnten. Neben den Klassikern wie Frauenturnen, Trimm-Dich und Skigymnastik erfreuen sich auch Yoga und Bodystyling weiterhin großer Beliebtheit. Auch die angebotenen Kurse beim Spinning konnten mit der ein oder anderen Auszeit durchgeführt werden. Knapp 80 Kinder befinden sich aktuell beim Kinderturnen, was auch in Sachen Übungsleiter eine Herausforderung darstellt.

Fußball
Martin Schmidt berichtete über die laufende Saison in der Fußballabteilung. Die zweite Mannschaft kämpfe nach dem Aufstieg in die A-Klasse gegen den Abstieg und befindet sich aktuell auf dem Relegationsplatz. Die erste Mannschaft befindet sich aktuell im Rennen um den Relegationsplatz in der Kreisklasse. Erfreut zeigte er sich, dass der Vertrag mit Thomas Kotzbauer bereits frühzeitig um ein weiteres Jahr verlängert werden konnte. Positives gab es auch von den Damen zu berichten, die aktuell auf dem ersten Tabellenplatz liegen. Je eine G-, F- und E-Jugendmannschaft runden das Fußball-Angebot ab. Schmidt dankte neben den zahlreichen Funktionären in der Fussballabteilung auch den Sponsoren, die trotz der schwierigen Zeit den Verein uneingeschränkt unterstützt haben.

Von den Jugendmannschaften der A- bis D-Junioren berichtete Jugendleiterin Sabine Scharl, die zusammen mit den Vereinen aus Ursensollen, Ammerthal, Hohenburg und Kastl in der JFG Amberg-Sulzbach West 08 organisiert sind. Die aktuellen Spielerzahlen geben aktuell Anlass zur Sorge, da zwischenzeitlich nicht mehr alle Altersstufen besetzt werden können. Aktuell laufen Gespräche, im Jugendbereich Kooperationen mit weiteren Vereinen einzugehen – auch ein Fortbestand der seit 2008 bestehenden JFG stehe demnach auf dem Prüfstand.

Jugend
Nach wie vor ungebrochen sei glücklicherweise das Interesse bei den Kindern und Jugendlichen – 260 Kinder und Jugendliche nutzen aktuell das sportliche Angebot in den verschiedenen Abteilungen der DJK. Gesamtjugendleiterin Tanja Scherer berichtete weiter, dass die „Christbaumversteigerung to Go“ der Jugendabteilung ein toller Erfolg war und so für ein wenig Entlastung in der Jugendkasse sorgte. Auch der beliebte Nikolausdienst besuchte mit seinen Teams wieder über 30 Familien.

Ju-Jutsu
Ungebrochen sei weiterhin das Interesse am Kinder- und Jugendtraining bei JuJutsu, so Abteilungsleiter Jürgen Haferkorn. Knapp 25 Kinder besuchen das wöchentliche Training. Das Training für Erwachsene wurde mangels Beteiligung aktuell ausgesetzt und soll im Herbst neu anlaufen.

Wandern, Schach und Wintersport
Aufgrund der ausgefallenen Aktivitäten wurde kein Bericht abgehalten.


Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Im Anschluss konnte der Ehrenamtsbeauftragte des Vereins, Hans Kaltenbrunner, die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft bei der DJK vornehmen. Besonders erfreulich war hierbei, dass viele Mitglieder seit der Gründung der Gymnastikabteilung vor 50 Jahren unserem Verein die Treue gehalten haben und bei der Ehrung persönlich anwesend waren. Ausgezeichnet wurden für

25 Jahre
Schöferle Frank, Stepper Franz, Stiegler Stefan, Stich Martin, Niebler Christine, Kotzbauer Thomas, Kotzbauer Andreas, Stiegler Ute
40 Jahre
Fasold Heiko, Donhauser Susanne, Braun Wolfgang
50 Jahre
Lehmeier Christl, Wenkmann Irmgard, Wagner Herbert, Wagner Katharina, Augsberger Magdalena, Falk Peter, Neidl-Scharl Resi, Schneider Resi, Hirsch Theresia, Ehebauer Marga
60 Jahre
Reif Konrad, Graml Bernhard, Lutter Ludwig