Eva Haberl wird überlegen Oberpfalzmeisterin im Berglauf

Am 19.09.2021 fanden im Rahmen des 32. Premberger Sparkassenberglaufs die Oberpfalzmeisterschaften im Berglauf statt.
Bei den Damen gewann überraschend klar die Vorjahres-Zweite Eva Haberl (LG Telis Finanz/ Stammverein DJK Ursensollen) in 28:22 min, die ihrer für den SWC Regensburg startenden Arbeitskollegin Lisa Witzel (29:07 min) im Lauf des Rennens immer mehr enteilte und sich gegenüber dem Vorjahr auf dem 6,2 km langen Bergauf-Bergab-Kurs um beträchtliche 47 Sekunden steigerte. Bei den Männern siegte der für die LG Telis Finanz startende Lokalmatador Sebastian Gleißl in 22:51 min völlig ungefährdet vor dem weitgereisten Scott Andersen vom SC Bayer 05 Ürdingen (23:21 min).
Schon in der Vorwoche gastierten viele v.a. lokale Ausdauersportler in Premberg, wo nicht nur gelaufen, sondern seit über 10 Jahren auch ein Bergzeitfahren für Rennradler abgehalten wird. Auch Eva Haberl und Anita Reinhardt von der DJK Ursensollen ließen sich erstmals auf „das Experiment“ BZF ein. Ziel war wie beim Berglauf der Aussichtspunkt Münchshofener Berg, der von den Radsportlern allerdings auf direktem Wege und ohne die Trail-Passagen des Laufs zu bewältigen war. Eva Haberl, die am Start etwas Probleme hatte, kam dennoch als überraschende Dritte noch aufs Damen-Gesamtsiegertreppchen (10:34.53 – 1. W 40), und dies nur knapp 2 Sekunden hinter Sabrina Horner aus Lappersdorf (10:32.73), aber deutlich hinter Bundesligafahrerin Anna Giesen vom RSV Gütersloh (09:48.72). Anita Reinhardt wurde schöne Achte (11:55.64, 4. W 40).