F-Jugend-Mädchen als Einlaufeskorte bei den ClubFrauen

Für Samstag, den 17.02.2024 war ein Mannschaftsausflug der F-Jugend Mädchen zum Damen Bundesligaspiel 1. FC Nürnberg gegen den VFL Wolfsburg im Max-Morlock-Stadion geplant. Wie der Zufall so will, wurde daraus noch mehr. 1 ½ Wochen vor dem Spiel erhielten wir vom 1. FC Nürnberg die Information, dass 11 unsere Mädchen als Einlaufkinder beim Spiel teilnehmen können.

Treffpunkt war um 11 Uhr am Haupteingang vom Max-Morlock-Stadion. Unsere Mädchen wurden zusammen mit den anderen Einlaufkindern von den ClubVolunteers in Empfang genommen. Allen anwesenden Eltern wurde der weitere Ablauf kurz aufgezeigt, bevor die Mädchen mit den beiden ClubVolunteers ins Stadion verschwanden.

Während die Eltern und Geschwisterkinder den Spielerinnen beim Aufwärmen von der Tribüne aus zuschauten, wurden die Mädchen von den beiden ClubVolunteers bestens betreut. Nach dem Anziehen der Einlauftrikots ging es für alle Einlaufkinder auf die Tartanbahn des Max-Morlock-Stadions. Den Mädchen wurde mitgeteilt, dass sie mit den Spielerinnen des VFL Wolfsburg einlaufen dürfen. Die Begeisterung war groß, weil sie einige Nationalspielerinnen bereits aus dem Fernsehen kannten.

Als die beiden Mannschaften nach dem Aufwärmen zurück in die Kabinen gingen, folgten auch unsere Mädchen den Spielerinnen und stellten sich wartend im Spielertunnel auf. Alle Einlaufkinder nahmen die im Vorfeld zugeteilte Position ein. Um 12:00 Uhr kam der große Augenblick. Die Mädchen betraten Hand in Hand mit den Spielerinnen des VFL Wolfsburg unter dem Jubel der 2.446 Zuschauern das Feld. Auf der Tribüne verfolgten die Familien den Einlauf unserer Mädchen, die stolz in die Ränge winkten. Die Mädchen verließen spurtend den Platz, um sich in der Umkleidekabine wieder anzuziehen. Nach dem Umziehen begleiteten die beiden ClubVolunteers die Mädchen über die Tartanbahn zurück zum Block der Eltern. Doch bevor es auf die Tribüne ging, gab es aus der Mannschaftskasse noch für alle eine Portion Pommes zur Stärkung.

Freudestrahlend verfolgten die Mädchen das unterhaltsame Damen Bundesligaspiel des 1. FC Nürnberg und bejubelten die Tore. Am Ende der Partie applaudierten wir noch lange die Leistung beider Mannschaften und bedanken uns beim 1. FC Nürnberg, der den Mädchen F-Jugend einen unvergesslichen Tag bereitet hat. Wir kommen zurück nach Ursensollen und wissen jetzt, was wir immer schon gewusst haben, auch Damen (Mädchen) können richtig gut Fußball spielen!!!