Fast 300 Kinder kämpfen um Holzbau-Kuhn-Cup

Insgesamt 29 Mannschaften und knapp 300 Kinder trugen am letzten Januar-Wochenende den 3. Holzbau-Kuhn-Cup bei der DJK Ursensollen in insgesamt 4 separaten Turnieren in der Schulturnhalle Ursensollen aus.

Den Auftakt zum Turnierwochenende machten die E2-Junioren. Die 8 teilnehmenden Mannschaften wurden im Vorfeld des Turniers in zwei Gruppen gelost. Die Gruppe A bildeten die Mannschaften aus Köfering, Lauterhofen, Ammerthal und Ursensollen I. Der Gruppe B waren die Mannschaften aus Ursulapoppenricht, Kastl, Freudenberg sowie der DJK Ursensollen II zugelost. Nach den Vorrundenspielen setzte sich in der Gruppe A die DJK Ammerthal vor Ursensollen, Köfering und Ursensollen durch. In der Gruppe B dominierte der TUS Kastl und erreichte damit Platz 1 vor Freudenberg, Ursulapoppenricht und Ursensollen II. In den Halbfinal-Begegnungen setzte sich Ammerthal gegen Freudenberg und Kastl gegen Ursensollen durch und erreichten somit das Endspiel. In den folgenden Platzierungsspielen setzte sich im Spiel um Platz 7 Lauterhofen gegen Ursensollen II durch. Im Spiel um Platz 5 setzte sich Ursulapoppenricht gegen Köfering durch. Im Spiel um Platz 3 konnte sich Ursensollen den Platz auf dem Treppchen gegen Freudenberg sichern. Im Endspiel trafen dann Ammerthal und Kastl aufeinander. Nach regulärer Spielzeit stand es 1:1 und das Siebenmeterschiessen musste die Entscheidung bringen, in dem sich Kastl schließlich den Turniersieg sicherte.

Am Nachmittag ging es mit den E1-Junioren weiter. Bei 7 teilnehmenden Mannschaften wurde in einer Gruppe gespielt in der alle gegeneinander antreten mussten. Mit von der Partie waren die Mannschaften FSV Gärbershof, SV Lauterhofen, DJK Ursensollen, SpVgg Wolfsbuch-Zell, TUS Rosenberg, SpVgg Ebermannsdorf und die SG Köfering. Dem TUS Rosenberg gelang ein perfektes Turnier und erreichte mit 6 Siegen aus 6 Spielen überzeugend den 1. Platz. Den 2. Platz konnte sich, bei einer Niederlage, die Mannschaft des FSV Gärbershof sichern. Dahinter lagen die punktgeichen Teams des SV Lauterhofen, der SpVgg Wolfsbuch-Zell sowie die DJK Ursensollen. Dahinter reihten sich die Mannschaften der SpVgg Ebermannsdorf und die SG Köfering/Theuern ein. Traurige Gesichter gab es jedoch keine, da jeder Spieler eine kleine Erinnerungstrophäe mit nach Hause nehmen konnte.

Die F2-Junioren setzten am Sonntag vormittag das Turnierwochenende fort. Mit einem Mini-Turnier mit 6 Mannschaften zeigte sich die Mannschaft der SG Köfering zu stark an diesem Tag. 5 Siege aus 5 Spielen und ohne Gegentor standen am En de zu Buche und bedeutete Platz 1. Dahinter folgte bei nur einer Niederlage das Mädchen-Team der DJK Ursensollen. Auf den weiteren Plätzen folgten die Mannschaften aus Illschwang und Michaelpoppenricht. Die Tabelle komplettierten die Mannschaften aus Kümmersbruck sowie die jüngsten Teilnehmer im Feld, die G-Junioren der DJK Ursensollen II.

Den Abschluss des Turnierwochenendes bildete am Sonntag nachmittag das Turnier der F1-Junioren. In der Gruppe A sicherte sich die Mannschaft aus Köfering ungeschlagen den Gruppensieg. Die Mannschaften aus Gärbershof, der DJK Ursensollen I und der SV Lauterhofen belegten die weiteren Plätze 2 bis 4. In der Gruppe B blieb der SV Raigering III ohne Niederlage. Die DJK Ursensollen II, der FC Rieden und der SV Freudenberg folgten auf den weiteren Plätzen. In den Überkreuzspielen konnte sich die DJK Ursensollen I sowie der FC Rieden durchsetzen. Im ersten Halbfinale erreichte Köfering einen ungefährdeten 2:0-Sieg gegen den Gastgeber und zog verdient ins Endspiel ein. In der zweiten Begegnung zwischen Raigering und Gärbershof musste ein 7m-Schießen die Entscheidung bringen, in dem Gärbershof das glücklichere Team war. Im Spiel um Platz 7 behielt Lauterhofen mit einem knappen Sieg gegen Freudenberg die Oberhand. Im Spiel um Platz 5 musste die DJK Ursensollen dem FC Rieden nach einer Niederlage im 7m-Schießen den Vortritt lassen. Im Spiel um Platz 3 folgte dann wieder ein 7m-Schießen, um den Platz auf dem Treppchen zu ermitteln. Die DJK Ursensollen I setzte sich vom Punkt gegen den SV Raigering durch. Es folgte ein hochklassigen Endspiel zwischen Köfering und dem FSV Gärbershof, dass zunächst torlos endete. So musste auch hier das 7m-Schiessen die Entscheidung um Platz 1 bringen. Köfering zeigte sich hier als das nervenstärkere Team und sicherte sich den Turniersieg.