Faszination Landkreislauf – DJK stellt erneut zwei Teams


Am 10. Mai pünktlich um 8:00 morgens machten sich insgesamt 203 Startläufer von Kreuth aus auf den Weg und läuteten die 40. Ausgabe des Landkreislaufs Amberg-Sulzbach ein. Von dort ging es in insgesamt 11 Etappen zunächst nach Winbuch, dann bis Ransbach durch das Lauterachtal, ehe nach dem Anstieg nach Flügelsbuch die Gemeinde Ursensollen erreicht wurde. Der vorletzte Wechsel erfolgte beim Faustballheim des heimischen DJK FV. Von dort gings über Wolfsfeld weiter nach Schwend ins Ziel, wo die Schlussläufer der 203 Teams nach insgesamt 57,3 km mit großem Hallo und bei bestem Feierwetter willkommen geheißen wurden.

Die DJK Ursensollen war wie schon im Vorjahr mit einem Damen- und einem Männerteam mittendrin! Die Männer belegten in einer Gesamtlaufzeit von 04:29:55 einen guten 37. Platz von insgesamt 177 Männer-Teams (Landkreiswertung: Platz 29 von 117). Achim Kuchenbecker musste noch recht kurzfristig für den verletzten Oliver Scherm einspringen, stellte sich tapfer der bergigen Schlussetappe und machte das Team wieder komplett.

Unsere Damen waren mit Rang 7 von 26 Damen-Teams und mit nur einer guten halben Minute Rückstand auf Gesamt-Platz 5 aller Frauen-Teams in Schnupperweite zu den vorderen Rängen (Gesamtlaufzeit: 04:47:29; Landkreiswertung: Platz 5 von 18). Dies ist umso bemerkenswerter, als dass 5 unserer 11 Läuferinnen aus den Reihen des Nachwuchses kamen! Die Jüngsten im Bunde wurden auf dem Radl begleitet durch Brigitte Spindler bzw. Johannes Ehbauer. Herzlichen Dank!

Alle waren topmotiviert, guter Laune und freuten sich, bei dieser renommierten großen Breitensportveranstaltung für die DJK mit an Bord zu sein. Besonderes Highlight waren dabei natürlich die Strecken rund um Ursensollen, die von zahlreichen bekannten Gesichtern gesäumt waren, die die Athleten lautstark anfeuerten. Auch wenn wir im nächsten Jahr vermutlich wieder etwas weiter zu unseren Etappen anreisen müssen, hoffen wir, dass auch dann alle wieder mit Begeisterung bei der „Faszination Landkreislauf“ mit von der Partie sein werden.

Erstmals übernahm Eva Haberl die Organisation des Damen-Teams, Markus Koller war in gewohnter Manier für die Männer-Mannschaft zuständig. An beide ein herzliches Dankeschön!