Führungsmannschaft der DJK wieder komplett

Daniel Meuler übernimmt den Vorsitz beim größten Verein in der Gemeinde

Bei der Jahreshauptversammlung inklusive Neuwahl des Vorstands blickte der stellvertretende Vorsitzende Johann Hofmann auf das abgelaufene Vereinsjahr der DJK Ursensollen zurück und legte den rund 60 anwesenden Mitgliedern seinen Jahresbericht vor. Die Mitgliederzahl ist mit aktuell 985 Mitgliedern weiterhin konstant an der 1000er-Marke.

Neben dem umfangreichen sportlichen Angebot der 8 Sparten ging Hofmann auch auf die zahlreichen kulturellen Veranstaltungen wie die Christbaumversteigerung, das Faschingswochenende, Wandertag oder Weinfest ein. Daneben beteiligte sich der Verein noch am Ferienprogramm, Seniorennetzwerk sowie am Adventsmarkt der Gemeinde. Dank entsprechender Witterung war in diesem Jahr für einige Wochen wieder Skilanglauf in Ursensollen möglich – ein Angebot, dass die DJK ehrenamtlich ermöglicht. In sportlicher Hinsicht wies Hofmann daraufhin, dass das sportliche Angebot trotz der schon vorhandenen Vielfalt derzeit leider etwas stagniere und mehr Übungsleiter oder Hallenkapazitäten erforderlich wären.

Hofmann dankte im Namen der DJK allen Funktionären, Trainern, Übungsleitern sowie den Sponsoren und Förderern des Vereins, ohne die das umfangreiche Leistungsspektrum nicht möglich wäre. Ein besonderer Dank ging hier an Hans und Betty Lehmeier, die sich deutlich über das Normalmaß hinaus für den Verein engagieren.

Sommernachtsfest mit Kabineneinweihung ein voller Erfolg

Auch im Bereich der Modernisierung hat sich im vergangenen Jahr einiges getan. Unter der Leitung von Fußball-Abteilungsleiter Daniel Meuler wurden im vergangenen Jahr die Umkleidekabinen und sanitären Einrichtungen einer Generalsanierung unterzogen. Dabei wurden die Räumlichkeiten komplett entkernt und teilweise neugestaltet. Die Kosten für den Umbau beliefen sich auf 49.000 Euro. Die Investition wird mit Zuschüssen in Höhe von 10% durch die Gemeinde und 20% des BLSV gefördert. Ein aufgenommenes Darlehen konnte somit bereits zur Hälfte wieder getilgt werden. Bei der Einweihung im Juni gab sich der Bayernligist DJK Gebenbach zu einem Freundschaftsspiel die Ehre.Auch im Bereich der Modernisierung hat sich im vergangenen Jahr einiges getan. Unter der Leitung von Fußball-Abteilungsleiter Daniel Meuler wurden im vergangenen Jahr die Umkleidekabinen und sanitären Einrichtungen einer Generalsanierung unterzogen. Dabei wurden die Räumlichkeiten komplett entkernt und teilweise neugestaltet. Die Kosten für den Umbau beliefen sich auf 49.000 Euro. Die Investition wird mit Zuschüssen in Höhe von 10% durch die Gemeinde und 20% des BLSV gefördert. Ein aufgenommenes Darlehen konnte somit bereits zur Hälfte wieder getilgt werden. Bei der Einweihung im Juni gab sich der Bayernligist DJK Gebenbach zu einem Freundschaftsspiel die Ehre.

Nach der Kündigung der bisherigen Pächterin und mangels Interessenten betreibt der Verein seit dem vergangenen Sommer die Sportgaststätte nun in Eigenregie. Aktuell beschränkt sich die Bewirtschaftung auf die Heimspiele der Fußballmannschaft sowie Vereinsveranstaltungen. Die angeschlossene Wohnung wurde umgebaut und kann nun unabhängig von der Sportgaststätte separat vermietet werden.

Meuler und Weber rücken nach – Schmidt übernimmt die Fussballabteilung

Im Anschluss legte Elisabeth Wölfl den Kassenbericht dar und gab einen Überblick über die aktuelle Finanzlage. Aufgrund der getätigten Investitionen falle das Ergebnis gegenüber den Vorjahren zwar etwas schlechter aus, Kassenprüfer Horst Lihl bescheinigte jedoch eine vorbildliche Führung und einwandfreien Zustand der Kasse.

Bei den anschießenden Neuwahlen wurden alle Wahlvorschläge ohne Gegenstimme angenommen. In die seit zwei Jahren vakante Position des 1. Vorsitzenden wurde der bisherige Fußball-Abteilungsleiter Daniel Meuler gewählt. Neu als dessen Stellvertreterin fungiert die frühere Volleyball-Abteilungsleiterin Marion Weber. Die weiteren Stellvertreter Johann Hofmann und Elisabeth Bischof sowie die Kassenwartin Elisabeth Wölfl wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Amt ist auch Schriftführer Stefan Stiegler. Die bisherigen Beisitzer Markus Ströhl und Markus Koller sowie Herbert Wagner und Martin Schmidt, der künftig die Geschicke der Fussballabteilung leiten wird, komplettieren die neue Vorstandschaft. Die bisherigen Kassenprüfer Horst Lihl und Bastian Michl wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt.

Meuler gab im Anschluss einen kurzen Ausblick darauf, welche Themen und Aufgaben auf den Verein in der nächsten Zeit zukommen. Unerlässlich sei es hierbei, dass die vielen Aufgaben, die in einem Verein dieser Größe auftreten, auf mehrere Schultern verteilt werden müssen und nicht nur von ein paar Wenigen geleistet werden können. Unter anderem liege ein Hauptaugenmerk darauf, wieder mehr Mitglieder für ein Ehrenamt im Verein zu gewinnen.

Ära geht zu Ende – nach 45 Wandertagen ist Schluss

Es folgten die Berichte der Abteilungsleiter, bei denen es mit Ausnahme der Fussballabteilung keine Veränderung gab.

Volleyball
Theresa Lutter berichtete von ca. 60 aktiven Mitgliedern, wovon 40 Kinder und Jugendliche sind. Im Spielbetrieb befinden sich 1 Damenmannschaft und 6 Jugendmannschaften, die in einer Spielgemeinschaft mit der VG Sulzbach-Rosenberg organisiert sind. Weiterhin gibt es auch eine Hobbymannschaft.

Gymnastik
Von einem unverändert großen Angebot im Breitensport konnte Elisabeth Bischof berichten. Neben den Dauerbrennern Trimm-Dich für Männer, Yoga, Kinderturnen, Bodystyling und Skigymnastik werden auch „Zumba für Kids“ sowie der neue Kurs „Yoga für Kinder“ sehr gut angenommen. An drei Tagen in der Woche findet im Atrium der Mittelschule außerdem noch Spinning statt.

Fußball
Daniel Meuler berichtet über das abgelaufene Jahr in der Fußballabteilung. Die erste Mannschaft belegte in der Kreisklasse in der vergangenen Saison erneut den undankbaren dritten Platz. Die zweite Mannschaft (B-Klasse) befindet sich weiterhin in einer Spielgemeinschaft mit der DJK Utzenhofen und fand sich ebenfalls auf dem dritten Platz wieder. Besonders erfreut zeigte sich Meuler darüber, dass mit Andreas Graml und Thomas Kotzbauer zwei junge Fußballer aus den eigenen Reihen mit höherklassiger Erfahrung als Trainergespann die Mannschaft übernommen haben. Die Damenmannschaft trat freiwillig den Rückzug in die Kreisliga an. Die Jugendmannschaften von den A- bis D-Junioren sind in der JFG Amberg-Sulzbach West 08 organisiert, zu der seit dem vergangenen Jahr auch die Vereine aus Hohenburg und Kastl gestoßen sind. Erfreulich sei hierbei, dass mit Sabine Scharl seitens der DJK die Funktion der Jugendleiterin in der JFG übernommen hat. Je eine G-, F- und E-Jugendmannschaft runden das Fußball-Angebot ab.

Tennis<br>Der Bericht der Tennisabteilung wird stellvertretend von Tobias Ströhl vorgetragen. Die Tennisabteilung besteht aktuell aus 52 Mitgliedern. Im Jugendbereich gibt es aktuell eine Kindergruppe mit 6 Spielern und eine Jugendgruppe mit 5 Spielern. Seit August 2018 betreut Ralf Bäumler von der Tennisschule Thomas Kick den Jugendbereich. Im Spielbetrieb befanden sich eine Herrenmannschaft in der Landesliga und eine Damenmannschaft in der Bezirksliga. Die Planungen für 2019 drehen sich hauptsächlich um die Werbung für neue Mitglieder im Damen-, Herren- und Nachwuchsbereich.

Ju-Jutsu
Im Jahr 2018 hat die Abteilung Ju-Jutsu zum ersten Mal am Ferienprogramm der Gemeinde teilgenommen, so Abteilungsleiter Jürgen Haferkorn. Neben der Nachwuchsgewinnung stehen für das aktuelle Jahr verschiedene Gürtelprüfungen für Kinder und Erwachsene an.

Wandern
Nach 45 erfolgreich durchgeführten Wandertagen wird ab diesem Jahr leider kein weiterer Volkswandertag in Ursensollen mehr dazukommen. Der langjährige Organisator der Wandertage, Johann Augsberger, berichtete, dass es aus Altersgründen und mangels Nachfolger in der Wandersparte nicht mehr möglich sei, diesen weiter abzuhalten. Stolz sei er darauf, dass er in den vergangenen 45 Jahren einen 6-stelligen Betrag für den Verein erwirtschaften konnte und über 75.000 Wanderer in dieser Zeit in Ursensollen zu Besuch waren. Die Wandersparte bleibt jedoch weiterhin bestehen und wird schwerpunktmäßig weiter an auswärtigen Wandertagen teilnehmen.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung bedankte sich 2. Bürgermeister Norbert Schmid in Vertretung von Bürgermeister Franz Mädler recht herzlich für die geleistete Arbeit aller Personen im gesamten Verein. Er wünscht allen Sportlern viel Erfolg, gutes Gelingen und verletzungsfreie Teilnahme am Sportgeschehen. Pfarrer Dr. Konrad Willi sprach ein kurzes Grußwort zum Fastenmotto „Sieben Wochen Ehrlichkeit“.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft
25 Jahre
Bäuml Lisa, Häberl Sandra; Hirsch Brigitte, Schaller Benjamin, Schaller Elly, Schmidt Andreas, Schmidt Martin, Streber Hans-Peter, Streber Gerd, Streber Christa, Strobl Hans, Strobl Fabian, Strobl Alexander, Weiß Anke, Weiß Astrid, Wiesgickl Daniel
40 Jahre
Donhauser Jürgen, Kormann Helmut jun., Meier Johann, Paa Peter, Rösl Manfred, Schmaußer Andreas
50 Jahre
Bauer Anna, Heckel Pirmin
60 Jahre
Lehmeier Johann