Herren feiern den Meistertitel – Damen noch einen Schritt davor

Die Herrenmannschaft der DJK Ursensollen hat es tatsächlich geschafft und für alle überraschend den Meistertitel in der Landesliga Nord eingefahren. Am letzten Spieltag war der TC Rückersdorf zu Gast in Ursensollen und nur durch einen Heimsieg konnte die DJK nicht mehr von Platz eins verdrängt werden. Doch von Nervosität keine Spur, legten Manfred Fruth und Günter Simmerl auf Position 1 und 2 gleich los wie die Feuerwehr. Mit zwei deutlichen Siegen (6:3,6:1 und 6:1,6:2) wurden ihre Gegner kurz darauf gleich wieder vom Platz geschickt. Auch Manfred Rösl behielt nach einem hart umkämpften zweiten Satz die Oberhand und gewann glatt in zwei Sätzen. Hans Winkler machte ebenfalls kurzen Prozess mit seinem Kontrahenten. 6:2 und 6:1 hieß es am Ende und die nächsten Punkte wurden auf der Habenseite der DJK verbucht. Franz Hiltl kam kampflos zu zwei Punkten, da sein Gegenüber verletzungsbedingt nicht antreten konnte. Einzig Jürgen Hoffmann musste sich klar in zwei Sätzen seinem Gegner geschlagen geben. Mit einer beruhigenden Führung von 10:2 Matchpunkten ging man in die Doppelpaarungen. Manfred Fruth und Manfred Rösl überzeugten hier ebenso wie in ihren Einzelpartien und gewannen glatt mit 6:1 und 6:1. Auch das Doppel mit Günter Simmerl an der Seite von Franz Hiltl ließ kaum Gegenwehr zu und gewann ebenso deutlich mit 6:0 und 6:2. Hans Winkler und Jürgen Hoffmann mussten sich trotz guter Leistung ihren Gegnern geschlagen geben, was für den Tagessieg letztlich aber keine Rolle mehr spielte. Aufgrund der besseren Matchpunktebilanz konnte so der Titel vor der punktgleichen Mannschaft der DJK Abenberg gesichert werden. Herzlichen Glückwunsch!

Nur noch einen Spieltag vom Meistertitel entfernt sind die Damen der DJK Ursensollen. Allerdings mussten sie sich mit dem SC Sinzing einen harten Kampf liefern, um den Platz an der Sonne verteidigen zu können. Nach den Einzelpartien sah alles noch nach einer klaren Angelegenheit aus. Bernadette Hoffmann konnte trotz einiger Gegenwehr einen klaren 6:2,6:3-Sieg für sich verbuchen. Die Höchststrafe von 0:6 und 0:6 musste die Kontrahentin von Brigitte Simmerl hinnehmen, die ohne den Hauch einer Chance vom Platz gefegt wurde. Spannender ging es dann an Position 3 zu, wo sich Irmgard Bannert ein hart umkämpftes Spiel lieferte. Nach verlorenem ersten Satz kämpfte sie sich zurück ins Spiel und konnte den zweiten Satz sowie den entscheidenden Tie-Break mit 10:6 für sich behaupten. Ebenfalls wenig Mühe hatte Martina Windisch-Keck, die mit ihrem 6:3,6:1-Erfolg die DJK bereits uneinholbar in Front brachte. In den folgenden Doppel-Begegnungen drehten dann die Gastgeberinnen nochmals auf und konnten beide Spiel für sich entscheiden. Aufgrund der bisher überzeugenden Saisonleistung dürfte den Damen im abschließenden Heimspiel am kommenden Samstag der Meistertitel kaum noch zu nehmen sein.

Bild: Jan-Patrick Pulver / pixelio.de