Herren kommen noch nicht in Fahrt – Damen auf Platz 1

Nach dem Doppelspieltag am vergangenen Wochenende sind die Herren weiterhin ohne Sieg in der Bayernliga und liegen ohne Punkte mit Flügelrad Nürnberg am Tabellenende.

Am Vatertag hatte die DJK den FC Gunzenhausen zu Gast, der am Ende des Tages mit 14:7 Matchpunkten die Zähler aus Ursensollen mitnahm. An Position eins hatte Manfred Fruth keine Chance gegen seinen Gegner und musste mit 1:6, 2:6 eine deutliche Niederlage hinnehmen. Nicht viel besser erging es Günter Simmerl und Manfred Rösl, die ihren Kontrahenten nur im ersten Satz Gegenwehr leisteten, sich schließlich aber in zwei Sätzen geschlagen geben mussten. Hart umkämpft war die Begegnung von Hans-Peter Klinger, der nach einer wechselhaften Partie im entscheidenden Tie-Break die ersten Punkte sichern konnte. Hans Winkler hatte gegen seinen Gegenüber keine Chance und musste eine deutliche Niederlage hinnehmen. Besser machte es dagegen Franz Hiltl an Position sechs, der mit einem sicheren Zwei-Satz-Sieg den Rückstand zunächst verkürzen konnte. Bei diesem Punktestand hätte Ursensollen nun alle drei Doppel gewinnen müssen, um die Punkte am Rängberg zu behalten. Gelungen ist dies allerdings nur dem Duo Manfred Fruth/ Hans-Peter Klinger, die mit 6:2 udn 6:3 die Oberhand behielten. Hans Winkler und Manfred Rösl kämpften sich in ihrem Doppel nochmal zurück ins Spiel, mussten nach zwei unterschiedlichen Sätzen im Tie-Break dennoch den Sieg dem Gegner überlassen. Kaum eine Chance hatte das Doppel Günter Simmerl und Franz Hiltl.

Am Sonntag musste man zum schweren Auswärtsspiel in Gaukönigshofen bei Würzburg antreten. In den Einzel-Begegnungen hatte das Team der DJK nicht den Hauch einer Chance und wurde teilweise deklassiert. Gegen einen starken Gegner in der Einser-Begegnung gelang Manfred Fruth in der gesamten Begegnung nur ein Spiel und wurde mit 6:0 und 6:1 vom Platz gefegt. Die Höchststrafe im Tennis erhielt Günter Simmerl, der bevor es richtig losging, den Platz mit einem 0:6, 0:6 schon wieder räumen konnte. Nicht viel besser erging es auch Manfred Rösl, dem in zwei Sätzen auch nur zwei gewonnene Spiele gelangen. Hans Winkler und Franz Hiltl konnten zumindest jeweils im ersten Satz ihre Spiele ausgeglichen gestalten, hatten aber beide in den zweiten Durchgängen nichts mehr entgegenzusetzen und mussten ihre Partien dem Gegner überlassen. Es wäre vermutlich ein Debakel geworden, wenn nicht Hans-Peter Klinger mit einem relativ sicheren 6:4,6:3-Sieg an Position vier die Ursensollener weiterhin im Rennen gehalten hätte. So mussten die Doppel die Entscheidung bringen, die wie schon am Donnerstag alle drei gewonnen werden mussten, um gegen die Franken zu punkten. Den Siegeswillen merkte man der DJK an, die sich erbitterte Duelle in den Doppelbegegnungen lieferten. Manfred Fruth und Hans Winkler mussten sich nach zwei unterschiedlichen Sätzen im Tie-Break geschlagen geben. Auch Hans-Peter Klinger und Manfred Rösl stemmten sich lange gegen die drohende Niederlage, mussten sich am Ende aber auch mit 5:7 und 5:7 geschlagen geben. Einen erfreulichen Schlusspunkt setzten Günter Simmerl und Franz Hiltl, die ihr Doppel in zwei Sätzen gewinnen konnten.

Besser läuft es dagegen bei den Damen, die nach dem zweiten Spieltag bereits wieder auf Rang eins in der Tabelle liegen. Wie schon in der Auftaktbegegnung machte die DJK beim Auswärtsspiel in Klardorf ebenfalls kurzen Prozess und musste dabei nicht einen Satz abgeben. Allerdings waren die Einzelbegegnungen härter umkämpft, als es vom Ergebnis her den Anschein macht. Bernadette Hoffmann konnte an Position eins nach hart umkämpften ersten Satz mit 6:4 und 6:2 die Oberhand behalten. Kurzen Prozess machte Brigitte Simmerl mit ihrer Kontrahentin, die mit 6:1 und 6:2 die nächsten Punkte einfahren konnte. Deutlich umkämpfter waren die Begegnungen von Rita Blaß und Irmgard Bannert, deren Gegnerinnen heftige Gegenwehr lieferten. Doch letztendlich setzten sich die Ursensollener Damen mit 6:4, 6:3 bzw. 6:4, 6:4 durch, so dass bereits vor den Doppelbegegnungen die Entscheidung gefallen war. Hier war der Widerstand der Klardorferinnen dann gebrochen und die beiden Doppel der DJK sicherten sich den deutlichen Sieg.

Bild: Jan-Patrick Pulver / pixelio.de