Herren steigen aus Bayernliga ab

Beim letzten Heimspiel der Herren gegen die Mannschaft des ESV Flügelrad Nürnberg ging es um alles oder nichts. Nur mit einem Sieg zuhause hatte die Ursensollener Mannschaft noch eine theoretische Chance auf den Klassenerhalt in der Bayernliga.

Denkbar schlecht war bereits der Auftakt in den Spieltag, denn sowohl Manfred Fruth als auch Günter Simmerl mussten verletzungsbedingt ihre Spiel nach Aufgabe ihren Gegnern überlassen. An Position 3 stemmte sich Manfred Rösl im zweiten Satz noch gegen die drohende Niederlage, nachdem er den ersten bereits klar verloren hatte. Aber das Aufbäumen im zweiten Satz half nichts mehr – mit 2:6 und 5:7 musste er die Begegnung abgeben. Umgekehrt lief es bei Hans-Peter Klinger, der nur im ersten Satz noch Paroli bieten konnte, im zweiten aber ebenfalls deutlich verlor. Mit einer 5:7, 2:6-Niederlage wanderten weitere Matchpunkte auf das Konto der Gäste. Lediglich Franz Hiltl konnte mit einem deutlichen 6:0,6:2-Sieg die einzigen Punkte für den Gastgeber einfahren, nachdem auch Hans Winkler in zwei Sätzen das Spiel abgeben musste. Die Aufgabe für die anstehenden Doppel konnte schwerer nicht sein – alle drei Begegnungen mussten nun gewonnen werden um den Sieg davonzutragen. Zum Auftakt ging es bereits gut los und das Einser-Doppel mit Manfred Fruth und Hans Winkler konnten ihre Begegnung glatt in zwei Sätzen gewinnen (6:3,6:2). Die Ernüchterung folgte dann aber bereits in der Zweier-Begegnung, in der Manfred Fruth und Robert Stammler kaum eine Chance hatten, in die Partie zu kommen. Was folgte war eine 1:6 und 4:6-Niederlage, was das Aus bedeutete. Der nahezu perfekte Sieg vno Franz Hiltl und Hans-Peter Klinger bedeutete nur noch Ergebniskorrektur.

Mit dieser Niederlage müssen die Herren nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr nach nur einer Spielzeit in der Bayernliga wieder den bitteren Gang in die Landesliga antreten.