Ju-Jutsu-Sparte legt ihre erste Gürtelprüfung ab

Mit Erfolg in die Ferien – die Ju-Jutsu-Sparte der DJK-Ursensollen hat Ihre erste Gürtelprüfung hinter sich.

Die noch junge Sparte aus der Abteilung Selbstverteidigung, die seit Anfang des Jahres beim Bayerischen Ju-Jutsu-Verband angemeldet ist, hat die erste Gürtelprüfung absolviert. Beginnt man noch als Neuling mit einem weißen Gurt der den Anzug, auch Ki genannt zusammenhält, darf man sich nach 6 Monaten den ersten Farbgurt verdienen. Nach intensiven Vorbereitungen über ein halbes Jahr, durch Ihren Trainer Oliver und seinen zwei Assistenten Anita und Christian stellten sich am 30.07.2014 drei Erwachsene und fünf Kinder ihrer ersten Prüfung. Auf dem Foto zu sehen sind von links: Prüfer Walter Eger, Veronika Straller, Alfred Herbst, Jonas Keck, Lisa Brandl, Wolfgang Ibler, Jonas Schötz, Anton Weinmeier, Marina Reif und Trainer Oliver Hanysz. Das besondere bei dieser Prüfung war, dass die Teilnehmer sich einem auswärtigen Prüfer stellten, was normalerweise bei einer ersten Prüfung nicht der Fall ist.

Drei Erwachsene und zwei Kinder wurden zum gelben Gurt geprüft und drei Kinder zum gelben Streifen.

Bei der Prüfung war Prüfer Walter Eger gerade von den Kleinen begeistert, die voller Elan ihr Programm absolvierten. Fast eine Stunde dauert so eine Abfrage ihres Könnens bei den Jüngeren, während die Größeren und Erwachsenen schon etwas härter rangenommen wurden, was viel Schweiß und Ausdauer forderte. Aber auch hier, bis auf wenige Kleinigkeiten, die der Nervosität einer Erstprüfung zuzuschreiben ist, war das Ergebnis super und so konnten nach fordernden 90 Minuten die stolzen Ju-Jutsukas ihren ersten farbigen Gürtel in der Hand halten. Mit Erfolg in die Ferien. Wer Lust hat kann gerne mal bei einem Training mitmachen. Neulinge sind jederzeit willkommen. Trainingszeiten sind für Kinder Jeden Dienstag von 17:30 bis 18:30 Uhr und für Erwachsene jeden Mittwoch von 19:30 bis 21:00Uhr. Das Training findet jeweils in der Turnhalle der Grundschule in Ursensollen statt. Start nach der Sommerpause ist der 17.9. für Erwachsene bzw. 23.9. für Kinder.