Klare Niederlage beim Bayernliga-Auftakt

Die Niederlage der Ursensollener stand bereits nach den Einzeln fest. In den Doppeln steigerten sich die Gäste dann ber und entschieden zwei Partien für sich. An Position eins hatte Manfred Fruth nach langer Verletzungspause trotz ordentlicher Leistung gegen Unterfanken-Meister Detlef Budnick keine Chance (1:6/0:6). Norbert Henneberger war für Günter Simmerl eine Nummer zu groß, der deutlich 2:6/1:6 unterlag. Manfred Rösl spielte gegen den überzeugenden Johann Dietsch eine starke Partie, musste sich aber mit 5:7/3:6 geschlagen geben. Deutlich unter seinen Möglichkeiten blieb an Position vier Hans-Peter Klinger gegen Claus Oppel (6:1/3:6/7:10). Hans Winkler und Wolfgang Schmitt lieferten sich ein gutes und spannendes Spiel, das der Kitzinger mit 4:6/7:5/10:4 für sich entschied. Franz Hiltl kam über gute Ansätze nicht hinaus und zog gegen den sehr sicher spielenden Engelbert Schmitt mit 3:6/4:6 den Kürzeren. Doppel: Budnick/Dietsch – Fruth/Winkler 7:5/6:2, W. Schmitt/E.Schmitt (wo) – Klinger/Rösl 0:6/0:0, Oppel/Büchlein – Simmerl/Hiltl 2:6/2:6.

Besser lief es dagegen bei den Damen, die dem Kontrahentinnen aus Geisling nicht den Hauch einer Chance liessen. Mit einem deutlichen 14:0 wurden dort die Punkte mitgenommen. Insgesamt musste in den 6 Partien nur ein Satz abgegeben werden. An Position eins hatte Bernadette Hoffmann keine Mühe und konnte mit 6:3 und 6:1 die ersten Matchpunkte sichern. Noch eiliger hatte es Brigitte Simmerl, die ihre Gegnerin mit 6:1, 6:1 vom Platz fegte. Auch Irmgard Bannert konnte einen ungefährdeten Sieg einfahren. Lydia Brandl auf Position vier hatte mit ihrer Gegnerin etwas mehr Mühe, musste den zweiten Satz abgeben, konnte sich aber im entscheidenden Tie-Break durchsetzen. Obwohl die Begegnung nach den Einzeln bereits entschieden war, gaben sich die Gastgeberinnen in den anschliessenden Doppel dennoch nicht auf und leisteten deutlichen Wiederstand. Nach hartem Kampf entschied die DJK auch die beiden Doppel für sich.

Bild: Jan-Patrick Pulver / pixelio.de