Klassenerhalt endgültig gesichert

Mit einem 6:3-Sieg gegen Fürth sicherten sich die Ursensollener endgültig den Klassenerhalt in ihrer 14. Landesliga-Saison – unterbrochen von zwei Spielzeiten in der Bayernliga. Nachdem das Team krankheitsbedingt die gesamte Saison auf den wichtigen Stammspieler Hans Winkler verzichten musste, ist der Klassenerhalt ganz besonders hoch zu bewerten. Erfreulich war, dass mit Hans Kugler und Uwe Preissler spontan zwei Spieler aus der Hobbyrunde des Vereins in die Bresche sprangen, um diesen Ausfall zu kompensieren. Gegen Fürth führten die Ursensollener nach den Einzeln bereits mit 4:2. Die Doppel gingen dann mit 2:1 an die DJK. In einer guten Einser-Paarung zeigte der Ursensollener Spitzenspieler Manfred Fruth erneut seine ganze Klasse und bezwang den sehr stark spielenden Horst Sachs mit 4:6/6:2/10:8. An Position zwei konnte Franz Hiltl gegen Klaus Hermes nicht an seine zuletzt gezeigten Topleistungen anknüpfen und unterlag mit 3:6/3:6. Einen ganz wichtigen Sieg holte Manfred Rösl nach großer kämpferischer Leistung gegen Karlheinz Schmidpeter (6:2/0:6/10:8). Pech hatte an Position vier Günter Simmerl, der sein Match gegen Reinhard Beck bei einer 6:3/5:4-Führung verletzungsbedingt aufgeben musste. In der Fünfer-Paarung dominierte Robert Stammler seinen Fürther Kontrahenten Helmut Weißig zu jeder Zeit, spielte druckvoll und variabel und gewann mit 6:2/6:2. An Nummer sechs holte Karl-Heinz Wagner gegen Eberhard Liedel seinen zweiten und für das Team erneut ganz wichtigen Einzelsieg. Mit kluger Ballverteilung und enormen läuferischen Einsatz schaffte er mit 6:0/7:5 den vierten Einzelpunkt.

Bild: Jan-Patrick Pulver / pixelio.de