Laufveranstaltungen mit DJK-Beteiligung 2022

Nicht nur beim Landkreislauf – der nach 3-jähriger Pause in Amberg-Sulzbach endlich wieder auf dem Plan stand – war man aktiv, auch bei anderen regionalen und überregionalen Laufveranstaltungen waren Läuferinnen und Läufer der DJK Ursensollen erfolgreich mit von der Partie.

Thomas Dürr startete bereits im Frühjahr als einziger DJK-Läufer beim Amberger Halbmarathon, den er als Gesamt-16ter (3. Platz Altersklasse!) in guten 1:32:50 h bewältigte.

Ein großer Coup gelang Lena Guttenberger, die beim Regensburg Marathon mit einer Nettozeit von 3:31:16 nur hauchdünn die magische Sub-„5min/km-Marke“ verpasste und das bei sehr sommerlichen Temperaturen. Sie absolvierte heuer außerdem 3 Halbmarathons (Amberg, Fürth und Ebermannstadt), die sie immer mit Zeiten um die 1:40 h finishte (Jahresbestzeit 1:39:09 h).

Unser Vorstandschafts-Mitglied Eva Haberl hat in diesem Jahr neben dem LKL-Start zwei Bergläufe absolviert. Dabei gelang ihr im Juli in Furth im Wald am Gibacht bei den Oberpfalzmeisterschaften im Berglauf klar die Titelverteidigung. Für die 10 km und 600 HM benötigte Eva dabei 52:39 min. Am Premberger Berglauf im September musste sie sich nur der 10.000m-EM-Norm-Läuferin Maria Brand, geb. Kerres geschlagen geben und wurde hinter ihr gute Gesamt-Zweite.

Anita Reinhardt gewann im Juli überraschend die Kategorie S-Damen im Rahmen des Silvrettarun 3000 von Ischgl nach Galtür. Wir gratulieren!

Franz Mädler ist mit Lena zum Fränkische-Schweiz-Marathon nach Ebermannstadt gereist und absolvierte die Halbmarathonstrecke in guten 1:43:28 h. Sein Ziel, auf der in der 2. Rennhälfte eher hügeligen Strecke unter 1:45 h zu bleiben, war dabei nie ernsthaft in Gefahr.

Außerdem waren unsere Mitglieder Matthias Harbauer (Parsberger Hatzengrünlauf) und Anton Graml (z.B. Berliner Mauerweglauf) läuferisch mit anderen Gruppen/ Vereinen unterwegs.

Einige lokale Events fielen 2022 der geringen Teilnehmerzahl oder anderen Herausforderungen zum Opfer. Und auch insgesamt hatten die Veranstalter von Laufwettbewerben deutlich weniger Zulauf als in den Vor-Pandemiejahren bis 2019. Laut Veranstalter CIS Amberg ist geplant, dass der Amberger Silvesterlauf heuer wieder in vollem Umfang durchgeführt wird. Wir freuen uns jetzt schon auf eine hoffentlich rege DJK-Beteiligung zum Jahresabschluss!