Niederlage der Herren – Damen siegen im Spitzenspiel

Was schon keiner mehr für möglich gehalten hat, ist nun doch noch eingetreten. Am vorletzten Spieltag in der Landesliga mussten die Herren bei der Spvgg Pfreimd antreten und kassierten nach 5 Siegen in Folge ihre erste Saisonniederlage. Allerdings liegt die DJK, jetzt punktgleich mit der DJK Abenberg, aufgrund der besseren Matchpunkte-Bilanz immer noch auf Platz 1 in der Tabelle. Manfred Fruth an Position 1 machte mit seinem Gegner, dem insgesamt nur ein Spiel gelang, kurzen Prozess. Mit 6:1, 6:0 wurde dieser vom Platz gefegt. Günter Simmerl lieferte sich einen harten Kampf mit seinem Gegner, musste diesem aber mit 10:7 im entscheidenden dritten Satz die Punkte überlassen. Manfred Rösl war auch an diesem Tag nicht zu bezwingen und baute seine hervorragende Bilanz auf 6 Siege in 6 Einzelpartien weiter aus. Neben Simmerl musste auch Hans Winkler erstmals in dieser Saison die Punkte im Einzel abgeben. In zwei spannenden und engen Sätzen war er seinem Gegenüber mit 4:6 und 6:7 unterlegen. Bei Franz Hiltl musste, wie schon in der Vorwoche, wieder der Tie-Break im dritten Satz die Entscheidung bringen. Auch dieses Mal war das Glück nicht auf der Seite des Ursensollners und Pfreimd konnte sein drittes Spiel gewinnen. Mit der verletzungsbedingten Aufgabe durch Robert Stammler an Position 6 musste die DJK erstmals mit einem Rückstand in die entscheidenden Doppel. Manfred Fruth und Hans Winkler konnten durch ihren Sieg den Rückstand zunächst verkürzen, ehe das Doppel Simmerl/Hiltl mit einem hart umkämpften 3-Satz-Sieg die DJK sogar kurzzeitig in Führung brachte. Mit einer deutlichen 2-Satz-Niederlage im abschliessenden Doppel mit Manfred Rösl und Jürgen Hoffmann musste man aber die gute Leistung des Gegners an diesem Tag anerkennen und die Punkte in Pfreimd lassen. Um als Meister die Saison zu beenden, wird die von Verletzungen geplagte Ursensollener Mannschaft im letzten Spiel am kommenden Samstag zuhause gegen den TC Rückersdorf einen Sieg benötigen.

Zwei Spieltage vor Schluss machten unsere Damen einen entscheidenden Schritt in Richtung Meisterschaft. Gegen den direkten Konkurenten aus Wackersdorf ließ die DJK keine Zweifel aufkommen, wer sich den Titel in dieser Saison holen wird. Mit einer überzeugenden Leistung in den Einzelpartien wurden die Spielerinnen der Gäste vom Platz gefegt. Bernadette Hoffmann auf Position 1 hatte nur im ersten Satz etwas Mühe, sorgte aber mit einem klaren 6:0 im zweiten Satz für die Führung der DJK. Eilig hatte es dagegen Brigitte Simmerl auf Position 2, denn ehe sich die Gegnerin versah, war das Spiel auch schon wieder vorbei. Mit 6:1 und 6:2 war die Kontrahentin aus Wackersdorf chancenlos. Rita Blaß setzte die gute Leistung der DJK-Damen fort und sicherte mit einem deutlichen 6:0- und 7:5-Sieg die nächsten Punkte für die Heimmannschaft. Auch Lydia Brandl stand in nichts nach und holte auf Position 4 ebenfalls mit einem ungefährdeten Sieg bereits die vorentscheidenden Punkte für den Heimerfolg. In den eher bedeutungslosen Doppelpartien ging es dann aber nochmals zur Sache, denn beide Doppel wurden erst im dritten Satz entschieden. Rita Blaß und Lydia Brandl kämpften sich nach verlorenem ersten Satz nochmals zurück in die Partie, mussten sich im Tie-Break aber dann doch geschlagen geben. Irmgard Bannert und Marlene Schöppl hatten im Tie-Break die besseren Nerven und konnten das Match zu ihren Gunsten entscheiden.

Bild: Jan-Patrick Pulver / pixelio.de