Noch Licht und Schatten bei der Volleyball-Jugend

Auch für unsere U14 Mannschaft und die Jüngsten der DJK, U12, stand am Sonntag, 08.10.23, der Saisonbeginn auf dem Programm.
Die beiden U12-Teams mussten in ihrer allerersten Spielsaison zuhause nicht nur jeweils gegen Schwend II sondern auch gegeneinander antreten.

Den Start machte die U12 II unter dem Coaching von Nici Krammer. Dank Nervenstärke und gutem Teamplay gelangen die souveränen Spielzüge und sie gewannen das Spiel mit 25:19 und 25:15.
Mit dem Druck, selbiges zu erreichen, ging die Ursensollner U12 I ins Spiel gegen Schwend II und holte ebenso gelassen den Sieg mit 25:16 und 25:12. Trainerin Tanja Scherer war stolz auf ihre Mädels und jubelte mit ihnen, bevor es jetzt noch gegen die eigene Mannschaft zu bestehen galt. Direkt nach dem Duell gegen Schwend, immer noch von der Freude des Sieges getragen, knüpfte Ursensollen I an die gelungenen Spielzüge gegen Schwend an und entschied das Match gegen Ursensollen II, in einer ganz engen Kiste, mit teilweise längeren Ballwechseln, 25:22 und 25:24 für sich.

Das Fazit aus diesem Spieltag ist durchweg positiv für beide Youngster-Mannschaften und wir wünschen weiterhin so gutes Ballgefühl.

Die U14er der DJK Ursensollen, die teilweise bereits Spielerfahrung haben, mussten ihre Kräfte in der Dreifaltikeitsturnhalle in Amberg gegen die Heimmannschaft, Amberg I, Vohenstrauß und Schwend I messen. Unter Coach Bernhard Hirsch wurde der erste Spieltag dieser Saison bestritten.

Der Matchauftakt gegen Amberg sollte sich zu einem engen Spiel entwickeln, in dem gleich der Anfang von den DJK-Mädels etwas verschlafen wurde. Das Ergebnis, ein verlorener 1. Satz, rüttelte das Team aus Ursensollen wach, so dass der nächste Satz und der Tiebreak überlegen und sicher gespielt wurden. Der Lohn hierfür war der glückliche Sieg mit 2:1 gegen Amberg I.

Demzufolge starteten die Ursensollner sehr konzentriert in das Spiel gegen Schwend I, nutzten die Schwächen des Gegners und holten sich den 1. Satz mit Bravour. Doch dann war der Faden plötzlich gerissen. Durch unkonzentriertes, langsames Agieren und ohne Zutrauen wurden der 2. Satz und der Tiebreak total verspielt. Das Ergebnis von 1:2 ließ die Gemüter sinken.
Vom Coach aufgebaut, ging es dann ins letzte Match des Tages gegen Vohenstrauß. Auch hier startete man zu Beginn wieder recht gut, doch mit der Zeit schlichen sich viel zu viele Eigenfehler ein. Auch wenn im 2. Satz richtig stark aufgespielt wurde und die U14 im Tiebreak lange auf Augenhöhe und sogar mit 10:8 in Führung lag, stellten die Spielerinnen der DJK, lt. Trainer, „kollektiv das Spielen ein“ und musste sich am Ende mit 1:2 geschlagen geben.

Mit der Freude über einen Sieg und viel Spielerfahrung durch die 9 Sätze des heutigen Tages gilt es jetzt, dranzubleiben und beim nächsten Spieltag die Karten neu zu mischen.