Rathausempfang nach Bayernliga-Aufstieg

Mit dem durchaus überraschenden Meistertitel in der Landesliga wurde in diesem Jahr der größte Erfolg in der Geschichte der Tennisabteilung der DJK Ursensollen gefeiert. Diese Leistung wurde nun auch seitens der Gemeinde Ursensollen mit einem Empfang im Rathaus entsprechend gewürdigt. Eingeladen hatten hierzu Bürgermeister Franz Mädler sowie seine Stellvertreter. Musikalisch umrahmt von den „Salleröder Buam“ erfolgte bei diesem Empfang auch der obligatorische Eintrag ins „Goldene Buch“ der Gemeinde Ursensollen.

Nach zwölf Jahren in den Landesligen Herren 40 und Herren 50 schaffte das Tennisteam der DJK Ursensollen schon im ersten Jahr nach dem Quereinstieg den Meistertitel in der Landesliga Herren 55 und damit den Aufstieg in die Bayernliga.

Der bisher größte Erfolg in der Vereinsgeschichte kam für die Ursensollener völlig überraschend, zumal sie in dieser Saison mit Hans-Peter Klinger altersbedingt auf einen ihrer bisherigen Leistungsträger verzichten mussten. Dank der mannschaftlichen Geschlossenheit und eines unbändigen Teamgeistes konnte diese Schwächung aber kompensiert werden.

Die Basis für die Meisterschaft legten die Ursensollener in den Einzeln, denn von 42 Partien mussten nur 10 abgegeben werden. Auch seine Doppelstärke konnte das Team mit einer 14:7-Bilanz unter Beweis stellen. Dabei steuerten alle Spieler Match-Punkte zum Erfolg bei, was die mannschaftliche Geschlossenheit unterstreicht. Höhepunkt der Saison und vorentscheidend für den Titel war der 12:9-Erfolg beim härtesten Kontrahenten DJK Abenberg, als die Ursensollener nach einem 6:6-Zwischenstand nach den Einzeln zwei der drei Doppel, die alle erst im Match-Tiebreak entschieden wurden, gewannen.

Das „Abenteuer Bayernliga“ geht die Mannschaft durchaus optimistisch in Bezug auf den Klassenerhalt an, zumal dann Hans-Peter Klinger das Team wieder komplettieren wird.