Tobias Rösl verlässt den Verein – Stefan Steinl kommt

(mdl) Nach insgesamt 6 Jahren, die man durchaus als die bisher erfolgreichste Zeit in der Geschichte der DJK Ursensollen bezeichnen kann, gehen der Verein und ihr Trainer Tobias Rösl nach Ablauf der Saison getrennte Wege. Dies gab Rösl bereits in den Wintermonaten der Vereinsführung bekannt.

Das Ursensollner Eigengewächs, dass zuvor bereits Erfahrungen als Jugendtrainer sammeln konnte, übernahm 2008 als Trainerneuling eine Mannschaft, die soeben den Abstieg aus der Kreisklasse hinnehmen musste. Trotz anfänglicher Skepsis schaffte es Rösl, zahlreiche junge Spieler in die Mannschaften einzubauen und startete eine Erfolgsgeschichte für seinen Heimatverein.

Gleich im ersten Jahr gelang in der Relegation der sofortige Wiederaufstieg in die Kreisklasse, in der man sich in den folgenden beiden Spielzeiten in der Spitzengruppe festsetzen konnte. Bereits in der Saison 2009/2010 konnten die DJK und Rösl erneut feiern: Die zweite Mannschaft schaffte den Sprung in die A-Klasse. Um den zahlreichen Nachwuchsspielern genügend Spielpraxis zu ermöglichen, sorgte Rösl in seinem dritten Jahr für ein Novum im Fussballkreis Amberg: Als erster Verein konnte die DJK Ursensollen für insgesamt drei Spielzeiten eine dritte Mannschaft ins Rennen schicken und fortan tummelten sich in den Trainingseinheiten teilweise bis zu 40 Spieler auf dem Platz.

Mit einer gesunden Mischung aus erfahrenen Routiniers um Rückkehrer Thomas Rösl und jungen Nachwuchskräften führte Tobias Rösl die DJK in der Saison 2010/2011 nach 48 Jahren wieder in die Kreisliga und gehört dieser seither an. In den letzten drei Jahren formte Rösl ein Team, das in der Kreisliga seither eine gute Rolle spielt und sich an guten Tagen mit allen Mannschaften messen kann. Trotz aller Erfolge erschien es nun für Rösl an der Zeit, eine Veränderung herbeizuführen, um durch die langjährige Arbeit Abnutzungserscheinungen auf beiden Seiten zu vermeiden.

„Wir sind Tobi zu großem Dank verpflichtet, weil er vor sechs Jahren die Mannschaft in einer schwierigen Phase übernommen hat.“, erklärt Vorstand Armin Weber. „Was er seitdem an persönlichem Einsatz, Ehrgeiz und Energie in unserem Verein geleistet hat, lässt sich in ein paar wenigen Worten gar nicht beschreiben.“, so Weber weiter.

Als neuer Mann an der Seitenlinie konnte für die kommende Saison Stefan Steinl, der aktuell bei der DJK Amberg aktiv ist, verpflichtet werden. Vorstand Weber und der künftige Abteilungsleiter Meuler zeigten sich erfreut, mit Stefan Steinl einen Mann für die DJK gewinnen zu können, der aus den vergangenen Trainerstationen (DJK Gebenbach, DJK Dürnsricht, DJK Amberg) genügend Erfahrung mitbringt, die Zukunft der DJK Ursensollen in den kommenden Jahren erfolgreich zu gestalten. Einig waren sich die Verantwortlichen in Ursensollen mit dem neuen Trainer auch darüber, den Weg fortzusetzen, weiterhin junge Spieler aus den eigenen Reihen an die erste Mannschaft herzanzuführen.