Ursensollen siegt bei Raiffeisenpokalturnier

DJK Ursensollen heißt der diesjährige Sieger beim Raiffeisenpokalturnier und löst somit den Dauersieger aus Utzenhofen ab. Nach 2010 konnte sich der Gastgeber wieder einmal in die Siegerliste des Traditionsturnieres eintragen. Die Schirmherrschaft übernahm selbstverständlich wieder die Geschäftsleitung der VR-Bank Amberg, vertreten durch den Geschäftsführer Dieter Paintner. Trotz der hohen und sommerlichen Temperaturen zeigten die teilnehmenden Mannschaften aus Utzenhofen, Ammerthal, Hohenburg und Ursensollen an beiden Tagen unterhaltsamen Fußball. Allerdings merkte man den Teams auch an, dass sie noch mitten in der Vorbereitung stecken und deshalb noch nicht immer alle Abläufe und Aktionen wie gewünscht funktionierten.

Die Begegnungen wurden bereits im Vorfeld ausgelost und so kam es am Samstag zu den Begegnungen TUS Hohenburg gegen DJK Ammerthal II sowie DJK Utzenhofen gegen DJK Ursensollen. In der ersten Paarung konnte der TUS aus Hohenburg die Begegnung lange Zeit ausgeglichen gestalten und ging gegen Ammerthal durch Dieling sogar in Führung. In der zweiten Hälfte fand die Ammerthaler Reserve jedoch immer besser ins Spiel und drehte nach Toren von Pöllinger, Daniel und Michael Fischer die Partie. In der zweiten Begegnung kam es dann zum ewig jungen Derby zwischen Ursensollen und Utzenhofen, die allerdings ohne die beiden ehemaligen Ursensollener Spieler Abel und Vanous antraten. In einem ansehnlichen Spiel ging Ursensollen durch einen Doppelschlag von Schneider und Kotzbauer bereits nach einer Viertelstunde in Führung. Die Gäste gaben sich aber nie auf und kämpften bis zum Schluss um den Anschlusstreffer, der in einer kräftezehrenden Partie allerdings nicht mehr gelang.

Im Spiel um Platz drei folgte am Tag darauf die Begegnung zwischen Utzenhofen und Hohenburg. Da es in dieser Begegnung um nichts mehr ging, probierten die Trainer auf beiden Seiten einiges aus und ließen auch die Akteure aus der zweiten Reihe zum Zug kommen. Utzenhofen ließ dabei über die komplette Begegnung kaum etwas zu und nach zwei Treffern von Fabian Hummel war die Begegnung zur Pause bereits schon fast entschieden. Nach dem Seitenwechsel sorgte Respondek mit einem weiteren Treffer zum 3:0 für die Entscheidung und sicherte somit Platz 3 für die DJK Utzenhofen.

Im anschließenden Endspiel standen sich die beiden Kreisklassisten DJK Ursensollen und DJK Ammerthal II gegenüber. Bereits nach fünf Minuten brachte Hofmann mit einer schönen Einzelaktion die Elf um den neuen Trainer Gebhard Hauer in Führung. Danach dominierte Ursensollen weitestgehend die Partie, allerdings dauerte es bis nach dem Seitenwechsel, ehe Kotzbauer den Gastgeber endgültig auf die Siegerstraße brachte. Erneut Kotzbauer sorgte mit einem verwandelten Strafstoß zum 3:0 dann für die Entscheidung und den Turniersieg für Ursensollen.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Schirmherr Paintner zunächst für die Ausrichtung sowie die lange Tradition des Raiffeisenpokalturniers, dass mittlerweile ohne Unterbrechung zum 41. Mal ausgetragen wurde. Danach überreichte er den Spielführern der teilnehmenden Mannschaften die jeweiligen Siegprämien sowie je einen original EM-Spielball, ehe er dem Ursensollener Kapitän Markus Edenharder die begehrte Trophäe aushändigte. Das 42. Raiffeisenpokalturnier findet im nächsten Jahr in Ammerthal statt.