Ursensollen verteidigt Titel bei VR-Pokal

Das Sportgelände am Rängberg war heuer der Austragungsort für das bereits zum 45. Mal ausgetragene Raiffeisen-Fußballpokal-Turnier. Nach der zweijährigen Auszeit wurde das Turnier in diesem Jahr aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit als Blitzturnier an einem Tag gespielt. Am Ende gelang es der DJK Ursensollen, sich den Wanderpokal erneut zu sichern und den Titel aus dem Jahr 2019 zu verteidigen.

Trotz der sommerlichen Temperaturen zeigten die teilnehmenden Mannschaften aus Utzenhofen, Ammerthal II, Hohenburg und Ursensollen unterhaltsamen Fußball. Allerdings merkte man den Teams auch an, dass sie mitten in der Vorbereitung stecken oder personell nicht komplett antreten konnten. Dadurch funktionierten auch nicht immer alle Abläufe und Aktionen wie gewünscht. Die Begegnungen wurden bereits im Vorfeld ausgelost und so standen sich im ersten Vorrundenspiel die DJK Ammerthal II und die DJK Utzenhofen gegenüber. Nach gespielten 60 Minuten konnte sich die DJK Ammerthal II mit einem knappen 1:0 durchsetzen. Das zweite Vorrundenspiel bestritten die beiden Kreisklassisten mit dem TuS aus Hohenburg und die DJK Ursensollen. Am Ende gab es einen klaren Sieg des Gastgebers, der mit einem 5:1 ins Endspiel einzog.

Im kleinen Finale trat die ersatzgeschwächte DJK Utzenhofen gegen den TuS Hohenburg an. Die Elf aus dem Lauterachtal ging dabei früh mit 1:0 in Führung. Der Kreisligist aus Utzenhofen hatte im Laufe des Spiels nicht mehr viel entgegenzusetzen, zog am Ende mit 0:2 den Kürzeren und musste sich mit dem 4. Platz zufrieden geben.

Im anschließenden Endspiel traf der Neu-Kreisklassist aus Ammerthal auf den Gastgeber der DJK Ursensollen. Nach einer gespielten Viertelstunde brachte Fabian Meier Ursensollen mit 1:0 in Führung. Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhte Thomas Kotzbauer auf 2:0 und die Heimelf sah bereits wie der Sieger aus. Kurz vor dem Ende brachte Nico Schaller die Gäste mit dem 2:1 nochmal heran und Ursensollen hatte noch ein paar bange Minuten zu überstehen, ehe der Turniersieg unter Dach und Fach gebracht war. Bereits in 3 Wochen ergibt sich für Ammerthal II jedoch die Gelegenheit zur Revanche, wenn sich beide Mannschaften beim Auftakt zur neuen Kreisklassen-Saison wieder gegenüberstehen.

Bei der anschließenden Siegerehrung ging Schirmherr und VR-Bank-Vorstand Andreas Reindl kurz auf die Geschichte und die Gründerväter des Raiffeisen-Cups ein. Er erinnerte hierbei speziell an den Gründungsinitiator Hans Augsberger, der es sich zeitlebens nicht nehmen ließ, bei den Pokalturnieren persönlich vorbeizuschauen. Das diesjährige Turnier konnte er nach seinem Tod im Mai diesen Jahres jedoch nicht mehr erleben. Abschließend überreichte Reindl den Spielführern der teilnehmenden Mannschaften die jeweiligen Siegprämien sowie je einen Spielball, ehe er dem Ursensollener Kapitän Markus Edenharder die begehrte Trophäe aushändigte. Die 46. Austragung des Turniers findet im nächsten Jahr in Ammerthal statt.