Vereinsmeister im Herrendoppel ermittelt

Bei besten Platzverhältnissen und idealem Wetter konnte im Herbstmonat Oktober die Tennis-Vereinsmeisterschaft der DJK Ursensollen zu Ende gespielt werden.

In den Vorrundenspielen hatten sich in der Gruppe A Johann Kugler/Martin Zeberl souverän als Gruppenerste durchgesetzt. Mit Siegen über Martin und Markus Edenharder sowie Bernhard Hirsch und Marco Preißler qualifizierten sich auch die spielstarken „Oldies“ Josef Michl/Karl Götz für die nächste Runde.

In der Gruppe B galten Markus Koller/Christian Uhle sowie die Paarung Daniel Meuler/Manfred Stiegler als Favoriten für die nächste Runde, was auch so zutraf. Allerdings leisteten in den Vorrundenspielen sowohl Benedikt Michl/Josef Schneider als auch Hans-Gerd Grau/Thomas Hohenstatt erheblichen Widerstand und gaben sich erst nach hartem Kampf geschlagen. Bei der Frage nach dem Gruppensieg mussten sich Markus Koller/Christian Uhle in drei Sätzen der Paarung Daniel Meuler/Manfred Stiegler geschlagen geben.

In den beiden mit Spannung erwarteten Überkreuzspielen bekamen die Zuschauer sehenswertes Tennis geboten. Für eine Überraschung sorgten dabei Koller/Uhle. Sie gewannen gegen das favorisierte Doppel Kugler/Zeberl nach verlorenem ersten Satz den zweiten Satz mit 6:3. Der Champions-Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Und hier triumphierten Koller/Uhle schließlich mit 10:7. Im zweiten Halbfinale fanden die als Geheimfavoriten gehandelten Michl/Götz nie zu ihrer Form. Ihnen unterliefen während des gesamten Matches zu viele leichte Fehler, so dass Meuler/Stiegler immer selbstbewusster ihr Spiel durchziehen konnten. Völlig unangefochten siegten sie letztlich mit 6:2 und 6:1.

Mit dieser souveränen Vorstellung im Halbfinale sahen viele das Doppel Meuler/Stiegler als leichten Favoriten im Endspiel. Trotz einem schnellen 2:0 und einer 40:0-Führung zeigten sich Koller/Uhle unbeeindruckt, nutzten die Nachlässigkeiten ihrer Kontrahenten und konnten mit sicherem Spiel die Partie drehen. Mit sechs Spielen in Folge sicherten sie sich mit 6:2 den ersten Satz. Im zweiten Satz zogen Meuler/Stiegler wieder schnell auf 4:1 davon und konnten nach einer kleinen Schwächephase den Satz mit 6:3 zu ihren Gunsten entscheiden. So musste der dritte Satz die Entscheidung bringen. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase auf beiden Seiten schlug Christian Uhle beim Stand von 5:3 zum Matchgewinn auf, konnte das Spiel aber nicht zumachen. Beim Stande von 6:6 musste letztlich der Tiebreak die Entscheidung bringen. Mit zwei knallharten Passierbällen die Linie entlang steuerte hier Manfred Stiegler zu einem letztlich verdienten, wenn auch glücklichen 7:3 Sieg bei.

Bei der anschließenden Siegerehrung gratulierte Abteilungsleiter Herbert Wagner den Spielern für das äußerst faire Spiel und die gezeigten Leistungen. Als Erinnerung überreichte er jedem Spieler einen Pokal und für die gemeinsame Feier eine Flasche Sekt.