Langjährige Verdienste gewürdigt

Highlight des Abends an der diesjährigen Jahreshauptversammlung waren die Sonderehrungen, die durch den Diözesanverband Eichstätt vorgenommen wurden. Kreisvorsitzender Peter Niebler war nach Ursensollen gekommen, um Brigitte Lutter und Dieter Michel für die besonderen Verdienste um die DJK das Ehrenzeichen in Gold zu verleihen.

Ehrenzeichen in Gold

Brigitte Lutter war schon kurz nach ihrem Eintritt ein Aktivposten in der Gymnastikabteilung. Seit dem Jahr 1990 war sie wöchentlich als Übungsleiterin beim Kinderturnen im Einsatz und bis zum Jahr 2020 über einen Zeitraum von 30 Jahren ununterbrochen tätig. Hunderte von Kindern machten so ihre ersten sportlichen Erfahrungen und wurden so an den Sport herangeführt. Um die Jahrtausendwende herum übernahm sie bereits Verantwortung als stellvertretende Abteilungsleiterin sowie als Spartenleiterin beim Frauenturnen. Über 3 Jahrzehnte ist sie zwischenzeitlich auch beim Kinderfasching und in der Kinder- und Jugendarbeit des Vereins engagiert. Wo immer ihre Hilfe benötigt wurde, war Brigitte zur Stelle.

Ehrenzeichen in Gold

Seit 1973 ist Dieter Michel Mitglied bei der DJK und war maßgeblicher Initiator für die Gründung der Trimm-Dich-Sparte im Jahr 1974. Dieter Michel stand von der Gründung an bis zum Jahr 2004 als Spartenleiter für einen Zeitraum von 30 Jahren an der Spitze der Trimm-Dich-Brüder. Als Organisator sorgte er zusammen mit vielen Mitstreitern ab 1993 für die Austragung der teils legendären Fußballtennis-Turniere. Aber auch in der Vereinsführung war Dieter Michel nach seinem Eintritt sofort bereit, Verantwortung zu übernehmen. Von 1975 bis 1989 gehörte er der Vorstandschaft an. Zwei Jahre als stellvertretender Vorstand und weitere 12 Jahre in der Funktion des Schriftführers. Bei den Feierlichkeiten für das 20- und 30-Jährige Jubiläum war er zudem fester Bestandteil des Festausschusses.