Riesen Beteiligung bei Hans-Dorfner-Fussballschule

Ein Bericht von Xaver Haberl. Herzlichen Dank dafür!

In der 1. Pfingstferien-Woche herrschte auf dem DJK-Sportgelände reges Treiben. Die Hans-Dorfner-Fußballschule war in unserem Verein drei Tage lang zu Gast, und das bereits das dritte Jahr in Folge. Schon lange freute ich mich auf dieses Ereignis, da ich als begeisterter Fußballer natürlich auch die beiden letzten Male mit dabei war, jedes Mal viel Spaß hatte und freilich auch die ein oder andere Finesse gelernt habe.

So fand ich mich am Dienstag nach Pfingsten pünktlich gegen 9 Uhr zusammen mit 55 weiteren Kindern zwischen 6 und 14 Jahren am Sportplatz am Rängberg ein.
Als Erstes übergab uns einer der vier angereisten Trainer unsere schwarz-weiß-neongrünen Fußballtrikots mit dem Logo der Hans-Dorfner-Fußball-Schule.

Nach dem Umziehen ging es auf dem Platz los, wo die Trainer bereits alles für die Aufwärmübungen vorbereitet hatten. Vorher aber erklärte uns Cheftrainer Tobi ausführlich, was uns in den kommenden Tagen erwarten wird, zum Beispiel Ballübungen wie Dribbling, Mini-Europameisterschaften und andere spannende Challenges sowie ein kurzweiliges Mittagsprogramm. Nachdem wir in vier unterschiedliche Altersgruppen eingeteilt wurden, fand ich mich mit meinen 10 Jahren als E1-Jugendspieler in der zweitältesten Gruppe wieder. Die Tage vergingen wie im Flug. Spaß, Teamgeist und Fairness standen im Vordergrund und waren dabei mindestens genauso wichtig wie die begehrten Titel „Champ of the Camp“, „Keeper of the Camp“ und Technik-Medaillen, die ausgespielt wurden.

Das Mittagessen wurde von der Metzgerei Reif angeliefert. Dieses und gesundes Obst am Nachmittag waren im Camp-Preis inbegriffen. Für alle Zuschauer – und natürlich zum Ende hin auch für uns Kinder – gab es von den Eltern selbstgebackene Kuchen und andere Köstlichkeiten. Die Einnahmen kommen der DJK-Jugendkasse zugute. Auch der Wettergott meinte es nochmal gut mit uns. Obwohl durchgehend unbeständiges Wetter mit Gewitterschauern vorhergesagt war, kamen wir mit zwei kurzen Regengüssen sehr glimpflich davon.

Mein Fazit: Die Fußballferien waren auch heuer wieder ein großer Erfolg. Alle Kinder freuen sich schon heute auf eine Neuauflage im nächsten Jahr!

Kuriosum am Rande:
Der Landtagsabgeordnete Bernhard Heinisch, der mit dem Cheftrainer Tobi befreundet ist, stattete zusammen mit Bürgermeister Albert Geitner dem Camp einen Besuch ab. Als technischer Leiter der Würzburger Kickers bat Herr Heinisch uns, seinen Kickers bei den kommenden beiden Relegationsspielen fest die Daumen zu drücken. Im Falle eines Aufstiegs in die 3. Liga lasse er Freikarten für alle 56 Camp-Teilnehmer springen. Ob unser Bürgermeister im Gegenzug die Buskosten übernehmen wird, blieb noch im Raum stehen.

Im Namen des Vereins möchte ich mich abschließend bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die im Hintergrund aktiv waren. Ohne euch wäre so eine Veranstaltung nicht möglich.