Laufen bei der DJK – Amberger Silvesterlauf und Nikolausläufe

Für all diejenigen, die das Jahr gern gemeinsam sportlich ausklingen lassen, gab es Ende 2022 gute Nachrichten. Der beliebte Amberger Silvesterlauf konnte wieder in gewohnter Form stattfinden. Bei frühlingshaften Temperaturen waren unter den 444 Läuferinnen und Läufern auch 10 von der DJK Ursensollen mit von der Partie, und das sehr erfolgreich.

Allen voran die DJK-Damen zeigten sich auf dem 3-Runden-Kurs des Hauptlaufs über 7,5 km bestens gelaunt und stachen mit Topleistungen heraus. Eva Haberl erreichte bereits nach 29:33 min als Gesamt-2. des Hauptlaufes das Ziel am Marktplatz. Dahinter waren Anita Reinhardt als Gesamt-6. in 33:23 min und Lena Guttenberger als Gesamt-7. in 33:24 min in glänzender Form. Eva und Anita konnten ihre jeweiligen Altersklassen gewinnen, für Lena sprang in der W30 ein schöner 3. Rang heraus. Bei den Männern absolvierte Johannes Schneider die 3 Hauptlauf-Runden in 32:42 min (11. M30) und für unser Mitglied Matthias Harbauer blieb die Uhr nach 33:33 min stehen (6. M40).

Auch der DJK-Nachwuchs war am letzten Tag des Jahres läuferisch aktiv. Lena und Anna Witetschek überzeugten beim 600m-Lauf der Kleinsten als Gesamt-4. in 1:39 min und Gesamt 8. in 1:46 min. Bei den Schülerinnen D über 1,1 km gelang Isabella Preitschaft ein guter Mittelfeldplatz (26. in 5:16 min). Die erst 7-jährige Finja Garcia absolvierte im Team mit ihrer Mutter im Rahmen des 5-km-Staffellaufes eine Runde über 2,5km und hatte dabei sichtlich viel Spaß.
Beim Hobbylauf über 5 km lief Richard Megele als 28. in 27:37 min min durchs Ziel.

Anfang Dezember 2022 waren DJK-Athleten an mehreren Orten bei Nikolausläufen am Start.
Am erfolgreichsten erging es Eva Haberl in Beilngries, wo sie in ihrer alten Heimatgemeinde den Hauptlauf über (knapp) 10 km in 38:15 min für sich entscheiden konnte. Nachdem sie lange gleichauf mit der 2. Frau unterwegs war, konnte Eva Haberl zum Ende hin noch über eine halbe Minute Vorsprung auf die fast 20 Jahre jüngere und stärker eingeschätzte Eva Schien herauslaufen.

Lena Guttenberger zog es einen Tag später zum Nikolaus-Trail nach Pommelsbrunn. „Das war mal eine schöne Erfahrung“, resümierte Lena, „wobei mir die flachen Strecken ohne Wurzeln schon lieber sind“. Sehr bescheiden, wenn man bedenkt, dass sie beim GRINCH-TRAIL in einer Zeit von 1:04:06 h als 3. Frau ins Ziel lief und dabei in der Altersklasse W30 sogar die Nase vorn hatte!

Johannes Schneider brach nach Regensburg zu einem der teilnehmerstärksten Nikolausläufe des Landes auf. Er absolvierte die 6 Runden am Oberen Wöhrd (10 km) in 45:53 min. Nur knapp vor ihm war Matthias Harbauer, der für die amtlich vermessenen 10 km 45:20 min benötigte, aber für seine „neue Heimat“ Kallmünz gemeldet war.