Überraschung durch den Volleyball-Nachwuchs

Am Sonntag stand in Weiden die Oberpfalzmeisterschaft der weiblichen Volleyballerinnen aus der Altersgruppe U15 an, die nach dem Ausfall der letztjährigen U14-Meisterschaften neu eingeführt wurde. Leider musste man wegen Corona kurzfristig auf eine Stammspielerin verzichten, was dazu führte, dass unsere Mannschaft mit einem Mal vom Titelaspiranten zum Außenseiter wurde. Das erste Match bestritten die Gastgeber des TB Weiden gegen die SG Post Süd Regensburg/Burgweinting, die tapfer dagegenhielten, aber am Ende aber doch eine knappe Niederlage gegen Weiden hinnehmen mussten. Damit war klar, dass man mit einem Sieg gegen die Domstädter automatisch für die Nordbayerische Meisterschaft in drei Wochen qualifiziert wäre. Hoch motiviert und mit druckvollen Aufschlägen ließ man die Vertreter aus dem Süden der Oberpfalz erst gar nicht ins Spiel kommen. Und auch wenn es im Verlauf des Spiel zunehmend enger wurde, konnten sich die Mädels einen überzeugenden 2:0-Erfolg (25:16; 25:21) sichern. Im Endspiel um den Oberpfalz-Titel konnte man mit engagiertem und überlegtem Spiel die Weidener im ersten Satz in Schach halten. Das 25:12 klingt zwar sehr deutlich, war aber in den Ballwechseln dennoch hart umkämpft. Im zweiten Satz war dann die Luft zunächst ein bisschen raus und man musste ohne große Gegenwehr den Satzausgleich hinnehmen (15:25). Nun also sollte der Tie-Break die Entscheidung bringen und gleich in den ersten Punkten zeigte sich die Entschlossenheit unseres Teams. Das Ergebnis von 15:8 zeugt von der Nerven- und Spielstärke unserer Mannschaft, bestehend aus Sulzbacher und Ursensollener Spielerinnen, in den entscheidenden Momenten und damit fährt man als Oberpfalzmeister zur Nordbayerischen Meisterschaft, die unser Verein eventuell ausrichten darf.